Andreas Harbusch

Montag, 06 Mai 2024 17:29

Fulda - Fahrt vom 15.04 bis 19.04.24

Ein Jahr nach unserem Aufenthalt in Frankreich, haben wir unsere französischen Austauschpartner in Deutschland erwartet. Auch diese Fahrt wurde von dem Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert.
Am ersten Tag sind wir in Fulda angekommen, das Wetter war sehr schön. Nach einer langen Wartezeit konnten wir die Franzosen begrüßen, die Wiedersehensfreude war sehr groß. Am Nachmittag sind wir Bogenschießen gegangen und haben gelernt, wie man Feuer ohne Feuerzeug macht.
Am Dienstag sind wir zu Point Alpha gefahren und haben viel über die Deutsch-Deutsche Geschichte gelernt. Anschließend haben wir das Erlebnisbergwerk Merkers besichtigt. Wir sind 20km in einem LKW durch das Bergwerk gefahren. Dieser Ausflug war mit Abstand das beste Erlebnis der Woche, weil es sich angefühlt hat wie eine Achterbahnfahrt ca. 800m unter der Erde.
Die Stadt Fulda und den Dom haben wir am Mittwoch im Zuge einer Stadtführung näher kennengelernt. Danach hatten wir Freizeit und konnten die Stadt in deutsch-französischen Kleingruppen erkunden. Am Abend haben wir in der Gruppe ein lustiges Spiel, „clin d’œil“, gespielt.
Am Donnerstag waren wir auf der Wasserkuppe bei Nebel und Schnee, danach haben wir uns das Radom angeschaut. Anschließend wanderten wir zur Fuldaquelle. Der Discoabend war sehr amüsant und hat alles perfekt abgerundet. Der Abschied am Freitag fiel allen sehr schwer. Dennoch war es ein tolles Erlebnis, welches uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

(Artikel und Bilder: M. Kehl)

Mittwoch, 01 Mai 2024 12:05

Wettbewerbe im MINT-Bereich

Knobeln, alltagsbezogene Fragestellungen lösen und dabei gleichzeitig etwas über digitales Denken lernen, darum geht es im Informatik-Biber-Wettbewerb. An diesem Wettbewerb sowie am Jugend-Wettbewerb-Informatik nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule teil.

Im Bereich Mathematik können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Knobel- und Problemlösefähigkeiten beim Känguru-Wettbewerb unter Beweis stellen.

Sonntag, 21 April 2024 07:25

Schüler geben große Musikshow

Unter folgendem Link finden Sie den HNA-Artikel zu unserem Schulkonzert vom 21.03.24.

Viel Freude beim Lesen

files/CEMA5708.JPG

(Quelle: Agnes Dürr, HNA)

Dienstag, 12 März 2024 15:35

Schulkonzert der GSM am 21.03.24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

es ist wieder so weit - das Schulkonzert steht vor der Tür.

Am Donnerstag, den 21. März können Sie sich von den Beiträgen beispielsweise von der Musikklasse, der Schulband, den MelsSingers überraschen lassen und es haben sogar ganze Schulklassen Stücke für Sie erarbeitet.

Seien Sie gespannt auf die abwechslungsreichen Beiträge quer durch die Musikgeschichte – angefangen im 17. Jahrhundert bis heute.

Karten können noch am Freitag, den 15. März in der 2. Pause in der Pausenhalle für 2,50 € erworben werden, aber auch an der Abendkasse können Restkarten gekauft werden.

Musikalische Grüße

der Fachbereich Musik