Schwerpunkt Sprachen

Erste Fremdsprache - Englisch ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtende erste Fremdsprache in allen Jahrgangsstufen.

Zweite Fremdsprache - Im Gymnasialzweig ist eine zweite Fremdsprache ab der Klasse 7 verpflichtend, um später die Zulassung zu den Abiturprüfungen erhalten zu können. Die Schülerinnen und Schüler können hier zwischen Französisch oder Latein wählen.

Mitte des zweiten Halbjahres der Klasse 6 wählen sich die Schülerinnen und Schüler verbindlich für eine Fremdsprache ein, ein Wechseln in Klasse 7 oder später ist nicht möglich. Um einen kleinen Einblick in beide Fächer zu ermöglichen findet vor der Einwahl Probeunterricht für alle in beiden Fächern statt, wo die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch Fragen zum Fach stellen können. Darüber hinaus findet ein Informationsabend für Eltern statt.

Im Realschulzweig kann Französisch ebenso als zweite Fremdsprache ab der Klasse sieben gewählt werden, als Alternative zum Arbeitslehreunterricht. Dies ist besonders dann zu empfehlen, wenn ein Besuch der gymnasialen Oberstufe nach der Klasse 10 geplant ist. Für den Zugang zur GOS ist Französisch nicht zwingend erforderlich.

Dritte Fremdsprache - Im Gymnasialzweig können Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 eine dritte Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts belegen. Dies kann entweder Latein oder Französisch sein, je nachdem mit welcher Sprache in Klasse 7 begonnen wurde. Das Angebot der 3. Fremdsprache kann nur bei einer genügenden Anzahl von Einwahlen angeboten werden.

Fremdsprachen im Wahlunterricht oder in einer Arbeitsgemeinschaft - An der GSM werden weitere Fremdsprachen je nach Schülerinnen- und Schülerinteresse sowie Verfügbarkeit von Lehrkräften angeboten. Der Unterricht findet zweistündig im Rahmen des Wahlunterrichts am Vormittag statt, oder als Arbeitsgemeinschaft im Anschluss an den Unterricht. Ein Angebot von Russisch, Spanisch oder Italienisch wäre möglich.

Ebenso können Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in Englisch und Französisch vertiefen und ein Fremdsprachenzertifikat erlangen. Hierzu werden zweistündige PET-Kurse (Englisch Zertifikat) und Delf-Kurse (Französisch-Zertifikat) zusätzlich zum Pflichtunterricht angeboten, die mit dem erfolgreichen Ablegen zu einer staatlich anerkannten Prüfung führen.