Elternbrief Sommer 2016

Informationen zur Einweihung der neuen Schule in der Woche vom 7.September bis zum 11.September 2016

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Bauarbeiten für unser neues Schulgebäude schreiten gut voran und auch die Planungen für die letzten Umzüge und die Einweihung in der zweiten Woche des kommenden Schuljahres laufen „auf Hochtouren“.

Projektwoche  (6.9. bis 9.9.16)

In der zweiten Schulwoche wird zur Vorbereitung des Tages der offenen Tür eine Projektwoche stattfinden, die am Dienstagmittag mit einem musikalischen Event auf unserem neuen Schulhof mit allen Schülern und Lehrern eröffnet wird.

Von Mittwoch bis Freitag arbeiten die Schüler dann in Projekten, in die sie sich vor den Ferien eingewählt haben. Die Ergebnisse werden am Tag der offenen Tür (10.9.16) im Rahmen einer Schulveranstaltung der gesamten Schulgemeinde und allen interessierten Bürgern der Region präsentiert.

Festakt (8.9.16)

Am Donnerstagnachmittag (16-18 Uhr) wird die Schule eingeweiht und Herr Prof. Braun wird dem Landrat und der Schulgemeinde im Rahmen einer Feierstunde die Schlüssel des neuen Gebäudes übergeben. Zu dieser Feier werden alle Lehrer sowie die Klassensprecher, der SV-Vorstand und der Schulelternbeiratsvorstand eingeladen. Da die Plätze begrenzt sind, bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass wir nicht alle Eltern und alle Schüler einladen können – so schön dies auch wäre!

Wir freuen uns sehr, dass auch Ministerpräsident Bouffier sein Kommen zugesagt hat.

Tag der offenen Tür (10. September 2016)

Am Tag der offenen Tür wollen wir unseren neuen Schulcampus allen Bürgern der Region präsentieren. Der Tag wird um 10 Uhr vom Schulleiter und dem Melsunger Bürgermeister, Markus Boucsein, eröffnet. Danach wird es bis einschließlich 16 Uhr immer wieder Aufführungen

der Musiker unserer Schule und auch der GSS in der neuen und der alten Aula geben.

Darüber hinaus gestalten die Kunstlehrer ein Gemeinschaftskunstwerk und alle Projektgruppen präsentieren in den neuen Räumen der Schule ihre Arbeitsergebnisse.

Gemeinsam mit vielen engagierten Eltern wird der Förderverein der Schule die Gäste mit leckerem Essen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen verwöhnen und die Architekten werden den ganzen Tag lang Führungen durch die Schule für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger anbieten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Menschen der Region diese Chance wahrnehmen und gemeinsam mit uns die Einweihung der neuen Schule feiern. Bedenken Sie bitte jedoch schon jetzt, dass die Parkplätze am Melsunger Schul- und Sportcampus (GSM, GSS und RSS) beschränkt sind. Nutzen Sie bitte den öffentlichen Nahverkehr oder gehen Sie zu Fuß.

Es wird an diesem Tag voraussichtlich auch eine Sonderbuslinie geben, die die Schule mit der Stadt sowie den Parkplätzen der B.Braun AG an der Kulturfabrik und der Freundschaftsinsel verbindet. Der Fahrplan wird in der HNA und auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Gottesdienst zur Einweihung (11.9.2016)

Zum Abschluss der Einweihungswoche feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst am  Sonntag, dem 11. September 2016 um 10.30 Uhr in der neuen Aula unserer Schule. Auch hierzu sind alle herzlich willkommen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es ebenfalls Führungen durch die neue Schule geben.

Ich freue mich auf diese besonderen Tage für unsere Schule und hoffe, viele von Ihnen bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich bis dahin einen schönen Sommer und unseren Schülerinnen und Schülern eine wundervolle schulfreie Zeit in den Ferien!