Quintett KOLCHIKA zu Besuch an der Gesamtschule Melsungen

Geogische Polyphonie – Was ist das denn? Ca. 180 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen hatten die einmalige Gelegenheit, genau das durch die georgische Musikgruppe „Kolchika“

in der Aula der Gesamtschule zu erleben. Ana Bajiashvili, Lia Khuntsaria, Zaza Gorelishvili, Ucha Pataridze und Tamaz Chikadze spielten auf traditionellen, sehr einfachen Instrumenten und sangen typisch georgische, mehrstimmige, sehr bewegende Lieder aus mehreren Jahrhunderten. Besonders das Solo mit zwei Flöten von Zaza Gorelishvili begeisterte die Jugendlichen.

Deutlich wurde, dass diese Musik nicht nur einzigartig ist, sondern auch in der Entwicklung ihrer Polyphonie der europäischen Musik um einige Jahrhunderte voraus. In Georgien haben die traditionellen Musikstücke und Gesänge im kulturellen Leben nach wie vor einen sehr hohen Stellenwert, ihre unverwechselbare Einzigartigkeit hat dazu geführt, dass diese temperamentvollen und dabei doch gefühlvoll sensiblen Werke in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen wurden.

Das Quintett Kolchika, welches unsere Schule durch die Zusammenarbeit mit Familie Hühner (Grüne Harfe, Körle) besuchen konnte, hat sich aus Liebe zur georgischen Kultur und genau dieser traditionellen Musik zusammengefunden. Alle Musikerinnen und Musiker besitzen einen reichen künstlerischen Erfahrungsschatz, aus dessen Synthese etwas Einzigartiges entstanden ist. Die Fülle der Klänge in ihren Arrangements ist temperamentvoll, aber zärtlich, virtuos und doch sensibel. Genau dies zu vermitteln haben sich die Mitglieder des Quintetts zum Ziel gesetzt, nicht nur durch Konzerte, sondern auch in Workshops, in denen sie den Reichtum der georgischen Musik für viele Menschen öffnen und erfahrbar machen.

Nachdem den Schülerinnen und Schülern ein erster Eindruck von traditioneller, aber doch gelebter Musik vermittelt wurde, trat die Gruppe noch in Körle in der Grünen Harfe auf, um hier für alle Interessierten auch dies zu ermöglichen.