Verabschiedung an der Gesamtschule Melsungen

In der festlich geschmückten Aula wurden am 31.01.2014 wurden fünf Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Vor vielen ehemaligen und derzeitigen Kolleginnen und Kollegen sowie geladenen Gästen wurden ihre Verdienste

in und an der Schule, musikalisch unterstützt von der Lehrerband, gewürdigt.

Nancy Merz (Biologie und Gesellschaftslehre) und Sandy Wojan (Deutsch und Arbeistlehre) haben beide ihr Referendariat erfolgreich abgeschlossen und wechseln an die Gesamtschule in Guxhagen. Beide zeichneten sich, wie der Schulleiter Dr. Matthias Bohn in seiner Rede hervorhob, in ihrer Zeit an der Gesamtschule Melsungen durch ein großes Maß an Kreativität und Einsatz für ihre jeweiligen Fächer auch über den Unterricht hinaus aus. Alexander Schmidt, der ursprünglich als Vertretung für einen Kollegen in Elternzeit an die GSM gekommen war, hat eine Stelle an der Konrad-Adenauer-Schule in Fulda bekommen. Herr Schmidt hat nicht nur erfolgreich als Klassen- und Fachlehrer an der Gesamtschule gearbeitet, sondern sich vor allem auch als echter „Feuerwehrmann“ bewährt, wann immer Not am Mann war, eine außerschulische Aufgabe schnell erledigt werden musste, war er zur Stelle. Auch im Fachbereich Sport hat er an der Organisation und Durchführung der vielen Sporttage und –wettkämpfe mitgearbeitet. Catherine Röder als Vertreterin des Personalrats sprach für das ganze Kollegium, als sie ihm einen guten Start nach dem „Vereinswechsel“ wünschte, gleichzeitig aber auf eine Rückkehr des verdienten „Stammspielers“ in unseren „Heimatverein“ hoffte. Allen dreien sei nur das Beste für ihre weitere berufliche (und private) Zukunft gewünscht.

Einen guten Start in die Zeit des (Un-)Ruhestands wünschen wir den beiden anderen Mitgliedern des Kollegiums, die verabschiedet wurden. Jutta Salditt verlässt nach 17 Jahren die Gesamtschule und hinterlässt eine Lücke in den Fächern Mathematik und vor allem Physik. Ihr Weg nach Melsungen ging über viele verschiedene Stationen, von Bonn nach Frankfurt über Toronto und erneut Frankfurt. Herr Dr. Bohn zeichnete in seiner Rede den Werdegang Frau Salditts nach und beschrieb eine Kollegin, die immer hilfsbereit, zuverlässig und mit viel Einsatz für ihre Schülerinnen und Schüler tätig war. Er hob, ebenso wie Bianka Grünberg für den Personalrat, hervor, dass Frau Salditt, eher aus dem Hintergrund, achtsam und bescheiden immer auch das schulische Wohl im Blick hatte. Auch Vertreter der Fächer an der Gesamtschule (Martin Kempa für Physik, Hardy Deppe für Mathe) dankten Jutta Salditt für ihre langjährige Arbeit. Die Geschwister-Scholl-Schule dankte ebenso durch Claudia Bohn (Mathematik) und Volker Renken (Personlarat), denn auch hier hatte Frau Salditt in all ihren Jahren in Melsungen erfolgreich als Fachlehrerin Schülerinnen und Schüler ins Abitur geführt.

In ihrer kurzen Ansprache an die Gäste stellte Frau Salditt vor allem darauf ab, dass die positiven Dinge in Erinnerung bleiben; während Korrekturen und Wartezeiten bei Konferenzen in die Vergessensschublade gesteckt werden, bleibt die Arbeit MIT den Kolleginnen und Kollegen, die Kuchenauswahl bei Geburtstagen und das gute Gefühl, dass es richtig war, nach der langen Pause, die sie zugunsten ihrer drei Kinder eingelegt hatte, wieder in den Schuldienst einzusteigen.

Last, but definitely not least, wurde Klaus-Dieter Becker (K.-D.) verabschiedet. Dr. Matthias Bohn schlug hier den Bogen von seiner eigenen Schulzeit mit dem Lehrer Herr Becker zur kollegialen Zusammenarbeit. Deutlich wurde in seiner Rede, dass vor allem Kreativität und ein gewisser Sinn für Brüche mit Konventionen K.-D. Becker in seinen 35 Jahren an der Gesamtschule Melsungen auszeichneten, dabei immer die Schülerinnen und Schüler und deren Fortkommen im Blick. Von Theater- und Musikaufführungen über Basketballtraining (ein Muss als ehemaliger Bundesligaspieler) zum Deutsch- und Sportunterricht zeigte sich, dass Herr Becker immer das Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie auch der Schule im Blick hatte, dies auch an der Geschwister-Scholl-Schule, wo er in den letzten Jahren vor allem unterrichtete. Götz Buchholz für den Personalrat zeichnete in seiner Rede das Bild eines kreativen, spontanen, hilfsbereiten, genialen Intellektuellen, der auch in der Lehrersportgruppe bestens seinen Platz gefunden hatte und auch weiter hat. Fritz Voit (Lehrersportgruppe) machte deutlich, dass das Eintreten in den Ruhestand nicht mit dem Austreten aus der Sportgruppe verbunden sei. Carolin Goujard (Sport), Karin-Anne Mayer (Deutsch) und Volker Renken (GSS) bedankten sich für die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Veranstaltung schloss Herr Becker nicht mit einer Rede, sondern indem er gemeinsam mit der Lehrerband der Gesamtschule auf die Bühne ging und dann noch ein weiteres Lied mit Unterstützung der Musiklehrerinnen Eva Stahl und Melanie Teutschmann zum Besten gab, in das die Festgesellschaft einstimmte. Für den gemütlichen Ausklang mit bester Verköstigung war gesorgt, so dass auch dieser Tag in schöner Erinnerung bleiben wird.