Gesamtschule Melsungen mit Gütesiegel Berufsorientierung ausgezeichnet

Gesamtschule Melsungen mit Gütesiegel Berufsorientierung ausgezeichnet Bundesagentur für Arbeit, RD Hessen/Jochen Günther

Gesamtschule Melsungen begleitet und berät ihre Schüler vorbildlich auf dem Weg in den Beruf und wird mit dem Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet

In einem Festakt wurde im mittelhessischen Karben das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung verliehen. Die Gesamtschule Melsungen konnte sich als eine von hessensweit 59 Schulen über die Rezertifizierung freuen.

Bereits 2011 wurde das Gütesiegel Berufsorientierung zum ersten Mal an die Gesamtschule Melsungen verliehen. Aufgrund der vielfältigen Weiterentwicklungen im Bereich der Berufs- und Studienorientierung erhielt die Gesamtschule nun das Gütesiegel für weitere drei Jahre. Diana Döring und Markus Reuter nahmen die Auszeichnung stellvertretend für die vielen Akteure, die an diesem Prozess beteiligt sind, entgegen. Verliehen wurde das Gütesiegel durch die Staatssekretäre Dr. Manuel Lösel (Hess. Kultusministerium) und Mathias Samson (Hess. Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung) sowie Dr. Frank Martin (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit).

Eine qualifizierte Berufsorientierung zeichne sich nicht nur dadurch aus, dass sie über dieVielfalt der Ausbildungsberufe informiere, sondern die Jugendlichen auch unterstütze, ihre besonderen Fähigkeiten und Neigungen zu erkennen und weiterzuentwickeln, sagte Staatssekretär Samson in seiner Festrede. Neben praktischen Einblicken in die Berufs- und Arbeitswelt bräuchten die Schülerinnen und Schüler auch gezielte Rückmeldungen bezüglich ihrer Kompetenzen. Es sei deshalb von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen von den Schulen in Kooperation  mit Betrieben, Unternehmen und regionalen Arbeitsagenturen individuell begleitet würden, beschrieb Staatssekretär Dr. Lösel die Anforderungen an die Berufs- und Studienorientierung. Herr Dr. Martin als Vertreter der Bundesagentur für Arbeit freute sich, dass es gelungen sei, zusammen mit der Landesregierung, den Kammern und Verbänden das Projekt 'Gütesiegel' ins Leben zu rufen. Die Bundesagentur für Arbeit setze sich intensiv dafür ein, den Übergang von der Schule in Ausbildung, Beruf oder Studium kontinuierlich zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Gütesiegel erneut für die Gesamtschule entgegen nehmen konnten. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf den Start in die Berufswelt vorzubereiten. Dazu braucht es eine breite Unterstützung in der Schulgemeinde und ein Netzwerk mit vielen Unternehmen, der Arbeitsagentur und Bildungsträgern vor Ort. Wir danken allen, die sich an dieser wichtigen Arbeit beteiligen.“, sagten Diana Döring und Markus Reuter im Anschluss an die Verleihung.

Die Berufsorientierung müsse bereits früh ansetzen, damit die Schülerinnen und Schüler ihren Weg finden. Dazu gehörten gezielte Rückmeldungen über ihre Kompetenzen, Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt sowie individuelle Beratung und vielfältige Angebote, die die Schülerinnen und Schüler ansprechen. Einzelne Personen könnten dies nicht leisten. So sei es umso wichtiger, viele Kooperationspartner in einem Netzwerk zur Seite zu haben. An der Gesamtschule koordiniert eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften verschiedener Fachbereiche und Schulzweige die Aktivitäten im Bereich Berufs- und Studienorientierung. Zusammen mit vielen Partnern aus der Region kann so auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden, so die beiden Vertreter der Schule weiter. Auch der Schulleiter Dr. Matthias Bohn dankte der Arbeitsgruppe Berufsorientierung sowie allen Partnern für ihre Arbeit. „Wir verfügen in Melsungen und Umgebung über ein ausgezeichnetes Netzwerk zwischen weiterführenden Schulen, den Unternehmen aus der Region und der Bundesagentur für Arbeit. Es freut mich sehr, dass dies nun erneut gewürdigt wurde.“

Der Verleihung vorausgegangen war ein Audit am Ende des letzten Schuljahres. Ein Expertenteam überprüfte die Arbeit der Gesamtschule und sprach unter anderem mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie zahlreichen Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Bildung. Auf Grundlage des Auditprotokolls entschied eine Jury über die wiederholte Vergabe des Gütesiegels.