Londonfahrt 2014

von Hannah Steuber, 9aG

Dieses Jahr war es wieder so weit, die Londonfahrt stand vor der Tür.

Ursprünglich wurde die Fahrt für die 8. und 9. Klassen angeboten, allerdings fuhren wegen der Umbauarbeiten in dem anfangs gebuchten Hotel nur die Schüler der 9. /10. Klassen. Die kommenden 9.Klassen fahren dann im September 2015.  Vor Beginn der Fahrt fanden einige Informationstreffen für Eltern als auch für Schüler statt. So waren alle gut vorbereitet und freuten sich auf die Hauptstadt Großbritanniens. Am 21. September war es endlich so weit. Alle Schüler trafen sich bereits um 5:30 Uhr zum Beladen des Busses am Melsunger Bahnhof. Nach dem Verbschieden von den Eltern und Geschwistern fuhren wir gemeinsam mit Frau Iffert, Frau Neubert und Herrn Rogge durch Deutschland, Holland, Belgien und schließlich nach Frankreich zum Fährhafen. Nach der ca. 1,5 stündigen Fährüberfahrt von Calais nach Dover mussten wir noch knapp 3 Stunden zu unserem Hotel in dem Stadtteil Peckham fahren. Wir stellten schnell unsere Koffer ab und machten uns mit den Hotelzimmern vertraut, bevor wir unseren Stadtteil bzw. deren Supermärkte erkundeten. Dank der langen und anstrengenden Reise waren wir am Abend alle froh, als wir schlafen konnten.

Am nächsten Morgen hieß es wieder: ,,Früh aufstehen“, denn es gab bereits um 7 Uhr Frühstück und um 8:30 Uhr startete unser Vormittagsprogramm. Es bestand aus einer Stadtrundfahrt mit unserem Reisebus und einer deutschsprachigen Stadtführerin. Dabei konnten wir einen Blick auf fast alle Sehenswürdigkeiten  Londons erlangen und bekamen dazu die wichtigsten Informationen. Wir sahen zum Beispiel das London Eye auf der anderen Seite der Themse, den Big Ben und die Houses of Parliament, den Buckingham Palace, die Parks von London, wie zum Beispiel den Green Park und den Hyde Park, die Tower Bridge und den Tower of London, den wir im Anschluss an eine kurze Mittagspause besichtigten. Um den Tower herum befanden sich gerade 800.000 Mohnblumen aus Porzellan, welche als Zeichen für die Gefallenen im Krieg stehen. In dem Tower selbst werden die prachtvollen Kronjuwelen ausgestellt, darunter die mit Edelsteinen besetzten Kronen und Zepter der englischen Königsfamilie, sowie mit Gold überzogenes Besteck und noch viele weitere Kostbarkeiten. Der Wert der englischen Kronjuwelen wird heute auf etwa 2 Millionen Pfund geschätzt. Am Abend besichtigten wir noch Piccadilly Circus, ein berühmter Platz im Zentrum mit dem größten Souvenierladen Londons und einer riesigen LED Werbeleinwand, sowie China Town. Dort hatte man das Gefühl, man befände sich in einer Stadt Chinas.

Dienstagmorgen besichtigten wir das von allen heiß ersehnte Wachsfigurenkabinett Madame Tussaud´s. Dort werden Nachbildungen von populären Sängern und Sportlern, historischen Personen und natürlich der Königsfamilie aus Wachs ausgestellt. Zudem gibt es ein 4D Kino, in dem ein Film von den bekanntesten Superhelden gezeigt wird, welche Londons Sehenswürdigkeiten mit aller Kraft verteidigen. Anschließend machten wir einen Stadtrundgang, bei dem wir unter anderem die Houses of Parliament, Big Ben, Westminster Abbey,  Downing Street, Whitehall, den St. James´s Park, die Regent und die Oxford Street und den Buckingham Palace passierten. Abends folgte dann ein weiteres Highlight und zwar der Gang über die erleuchtete Tower Bridge. Die bekannte Londoner Brücke sah bei Nacht und beleuchtet noch atemberaubender aus als tagsüber.

Am Mittwoch fuhren wir ein wenig aus London hinaus, um das von der Queen bewohnte Schloss Windsor Castle zu erkunden. Dort hatten wir die Möglichkeit, uns Audio Guides auszuleihen um damit einen Rundweg durch das Schloss zu machen. Durch die Audio Guides erfuhr man viel Interessantes über die Residenz der Queen. Unter anderem wurde einem erklärt woran man erkennt, wann die Queen zu Hause ist. Und zwar erkennt man das an der gehissten Flagge. Wenn die Union Jack zu sehen ist, ist die Queen unterwegs, doch wenn die königliche Flagge gehisst wurde, ist die Königin im Schloss. Leider war die Queen zu unserer Besuchszeit nicht dort. Nach dieser Besichtigung fuhren wir wieder mit dem Bus in die Innenstadt Londons, wo wir die Museen besuchten, die sich jeder Schüler vor Beginn der Fahrt eigenständig ausgewählt hatte. Zur Verfügung standen das British Museum, das Science Museum, das National History Museum und die National Gallery. Das meiste Interesse weckte bei uns das Science Museum, da es sich zum Teil mit der Zukunft befasst. Mittwochabend fand dann endlich die Fahrt mit dem London Eye statt. Der Blick auf London bei Nacht von dem höchsten Punkt des Riesenrads war wirklich unbeschreiblich beeindruckend. Leider ging die Fahrt viel zu schnell vorbei.

Für alle, denen der Ausblick vom London Eye aus gefallen hat, war das Programm am Donnerstagmorgen sicher eine gute Wahl. Denn da ging es wieder hoch hinaus, über die Dächer Londons. Und zwar besichtigten wir die größte Kirche Londons, St. Paul´s Cathedral. Dort hatten wir die Möglichkeit, auf eine Aussichtsplattform an der Kuppel der Cathedral zu gehen. Von dort hatte man einen wunderschönen Blick auf die Londoner Skyline und zum Beispiel auch auf die Millenium Bridge, über die wir anschließend liefen. Am Nachmittag besuchten wir das andere, im vorhinein individuell ausgewählte Museum. Als eindrucksvollen Abschluss der diesjährigen Londonfahrt hatten wir die Möglichkeit in das berühmteste und teuerste Kaufhaus Londons zu gehen: zu Harrod's. Den letzten Abend verbrachten die Meisten mit Kofferpacken, denn am nächsten Morgen ging es wieder zurück nach Deutschland.

Am Freitag beluden wir nach dem Frühstück und der Zimmerübergabe den Bus und fuhren gegen 9 Uhr englischer Zeit in unserem Stadtteil los. Um 24:15 Uhr deutscher Zeit trafen wir in Melsungen am  Bahnhof ein. Dort wurden wir wieder von unseren Familien freundlichst empfangen und nach Hause gebracht. Die Londonfahrt war für uns alle ein absolutes Highlight unserer Schulzeit und wir werden bestimmt noch lange von der beeindruckenden Hauptstadt erzählen und sie äußerst positiv in Erinnerung behalten.