Aktueller Durchgang Jugend-Risiko-$check

Auch letztes Schuljahr durchliefen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die verschiedenen Module des Jugend-Risiko-$checks. Dieser ist ein Projekt zur Suchtprävention, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und Zigaretten erlernen sollen.

Hierbei wird unter anderem auf die Inhaltsstoffe und deren Wirkung auf den Körper hingewiesen, aber auch die Tricks der Werbung besprochen. An anderer Stelle wurden Rollenspiele entwickelt, um mit Betrunkenen angemessen umzugehen oder die Perspektive von Eltern zu übernehmen. Der zweite Baustein wurde absolviert, wenn man mit der Klasse einem Vortrag der Polizei beiwohnte oder einen Erste Hilfe Kurs vom Deutschen Roten Kreuz wahrnahm. Abgeschlossen wurde der Jugend-Risko-$check, indem man als Klasse ein von Herrn Jany moderiertes Quiz mit Fragen rund um die abgeschlossenen Module beantwortete. Auch bei diesem Durchgang konnten die Klassen dadurch nicht nur ihr Wissen im Umgang mit Alkohol und Zigaretten verbessern, sondern durch dieses Projekt der Beratungsstelle des Schwalm-Eder-Kreises Geld für die Klassenkasse gewinnen.