Nisthilfen und Quartiere für Vögel & Co

Wie kann ich mich für den Erhalt der Artenvielfalt in unseren heimischen Wäldern engagieren und aktiv etwas für den Umweltschutz tun?

Mit dieser Frage beschäftigte sich der Arbeitslehrekurs von Frau Gunkel.

Die Antwort darauf war das Projekt „Nisthilfen und Quartiere für Vögel & Co“, bei dem die Schüler/innen der Klasse 9bR insgesamt acht Meisenkästen und ein Fledermaushaus anfertigten.

Seit Anfang April diesen Jahres organisierte, plante und baute die 9bR mit Hilfe des Hessenforstes Melsungen und den nützlichen Tipps der NABU.

So entstand ein nachhaltiges und fächerübergreifendes Projekt, was noch lange nicht abgeschlossen sein soll. Demnächst sollen neben weiteren Nisthilfen unter anderem Igelhäuser, Insektenhotels und Eichhörnchenfutterstationen angefertigt werden.

Die schon fertigen Meisenkästen wurden mit fachmännischer Unterstützung der Försterin Frau Hesse im Lindenwäldchen und auf dem Schulgelände aufgehangen.

Große Unterstützung bekam das Projekt von der Firma Holzbau Schneider aus Röhrenfurth und Glas Herwig aus Obermelsungen, die mit großzügigen Holzspenden unterstützten.

Dafür ein großes Dankeschön!

(Artikel von N. Gunkel)