Jugendliche erproben Berufsfelder in der Jugendwerkstatt

Wie jedes Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an den Angeboten der Jugendwerkstatt Felsberg teil. Hierbei erkunden sie zwei Wochen lang verschiedene Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler einzelne Module absolvieren, sodass sie nach und nach Einblicke in die Bereiche Elektronik, Metall, Maler, Konditor und Dienstleistungen erhalten. In diesem Zusammenhang steht das handlungsorientierte Lernen im Vordergrund, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Produkte herstellen, die sie mit nach Hause nehmen, oder in der Küche für die Verpflegung der ganzen Gruppe sorgen. Den Abschluss dieses Projektes stellt eine Präsentation dar, zu der auch die Eltern eingeladen werden.

Enes und Max bewerten die Erfahrungen in der Jugendwerktsatt insgesamt positiv. Zwar kritisierten sie den langen Arbeitstag, denn sie waren an den Tagen erst gegen 15:30h zuhause, dennoch können sie auf hilfreiche Eindrücke zurückschauen. Enes lobte das "leckere Essen" und die Einblicke in den Bereich Elektronik, bei dem er programmieren durfte. Zudem zieht er das Fazit, dass er "nun echt weiß, was zu ihm passt und was nicht". Auch Max zog seine Schlüsse aus den Erfahrungen in Felsberg, denn er ergründete die Anforderungen eines Einzelhandelskaufmannes und erzählt, dass er sich direkt nach der Jugendwerkstatt in einem Betrieb in diesem Bereich beworben hat.

Hoffentlich erlangen dieses Jahr auch andere Schülerinnen und Schüler solch hilfreichen Erkenntnisse, die sie bei der zukünftigen Berufswahl unterstützen.

(Bilder von E. Stahl)