Aussetzung des Wechselunterrichts

Liebe Schulgemeinde,

wir alle mussten gestern aus den Medien erfahren, dass es für die Jahrgänge 7 und 8 sowie 9Gym, 9R und 10Gym in der nächsten Woche keinen Wechselunterricht geben wird (s. Ministerbrief in der Anlage). Diese Klassen bleiben nun zunächst bis zu den Osterferien im Distanzunterricht. Für die anderen Jahrgangsstufen wird sich dagegen nichts ändern. Die Jahrgänge 5 und 6 verbleiben im Wechselunterricht und für die Abschluss- und IK-Klassen gilt der Regelunterricht.

Die Gesamtsituation bleibt somit für alle Mitglieder der Schulgemeinde eine große Herausforderung und ich denke, es wird nun auch einige Enttäuschungen auf Seiten der betroffenen Schüler/innen geben, die sich auf das Wiedersehen mit ihren Klassenkameraden gefreut haben. Das tut mir für unsere Jugendlichen sehr leid, aber das Kultusministerium hatte keine Wahl. Die Vorgaben zur Inzidenz sind sehr klar und bindend. Grundsätzlich bleibe ich aber optimistisch. Wir haben als Schulgemeinde in den vergangenen Monaten schon so viele Herausforderungen überwunden, dass wir in den verbleibenden 8,5 Unterrichtstagen bis zu den Osterferien auch den weiterhin in der Distanz lernenden Schülern/innen noch ein solides Bildungsangebot machen können. Die Arbeit mit dem Schulportal und BigBlueButton hat sich bewährt und sie wird nun weitergeführt.

Natürlich ergeben sich nach den Osterferien nun auch neue Fragen zur Leistungsbewertung und zu den Versetzungsregelungen. Die Vorschriften dazu werden sicher von Seiten des Kultusministeriums noch einmal überarbeitet. Allerdings liegen uns dazu noch keinerlei Informationen vor. Sobald sich dies ändert, werden wir Sie so zeitnah wie möglich informieren!

Ich grüße Sie alle und wünsche Ihnen ein angenehmes und hoffentlich erholsames Wochenende

Dr. Matthias Bohn

Unter folgendem Link finden Sie den Brief des Ministerpräsidenten:

files/21_03_18_Ministerbrief_Inzidenz_100__Aussetzung_Wechselbetrieb_7-10.pdf