Regelungen ab dem 31.05.2021

Liebe Schulgemeinde,

die 7 Tage Inzidenz ist im Schwalm-Eder-Kreis aktuell deutlich unter 100 gesunken.

Gemäß Stufenplan des Hessischen Kultusministeriums vom 12. Mai wird der Schwalm-Eder-Kreis ab dem kommenden Montag (31.05.2021) der Hessischen Landesstufe 1 zugeordnet (HKM-Stufenplan siehe Anhang und unser Schreiben vom 14.5.21).

Dies bedeutet für unsere Schule ab dem kommenden Montag:

1. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 und die Abschlussklassen (10R und 9H) kommen alle wieder vollzählig (sowohl A- als auch und B-Gruppen) in den Präsenzunterricht. In den Klassen 5 und 6 endet damit auch die Notbetreuung.
2. Die Jahrgangsstufen 7H-10Gym verbleiben im Wechselunterricht. Am kommenden Montag wird folglich plangemäß die A-Gruppe Präsenz-beschult und am Dienstag die B-Gruppe.

Die aktuelle Entwicklung der Inzidenzen können Sie auch immer auf der Webseite des HMSI einsehen, auf der gegebenenfalls dann am Wochenende die Änderung für den Schwalm-Eder-Kreis kommuniziert wird: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln

Die Testpflicht für alle bleibt in jedem Fall bestehen und den aktualisierten Hygieneplan der Schule finden Sie ebenfalls im Anhang.

Die Erfahrungen der letzten Monate machen uns Mut für diesen nächsten Schritt der Schulöffnung. So haben wir seit dem Ende der Osterferien mehr als 10000 Testungen in der Schule durchgeführt und bislang gibt es keinen Hinweis darauf, dass es in der Schule tatsächlich zu Ansteckungen kam. Die tägliche Beschulung von dann deutlich mehr als 700 Jugendlichen wird jedoch wieder neue Herausforderungen stellen und wir werden in den (dann wieder vollen Klassenräumen) nicht jederzeit die Abstandsregeln einhalten können. Umso wichtiger ist es somit, dass auch weiterhin niemand mit Krankheitssymptomen in die Schule kommt und Sie gegebenenfalls auch im häuslichen Bereich Selbsttestungen durchführen, die dazu beitragen können, mögliche Folgeinfektionen in der Schule auch künftig zu vermeiden.

Ich persönlich bin sehr froh, dass wir ab dem kommenden Montag wieder mehr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten einer Präsenzbeschulung geben können!
Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt

Dr. Matthias Bohn