Siegel-Day am 2. Dezember 2021

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Gesamtschule Melsungen am bundesweiten Siegel-Day.

Dazu wurde eine berufsorientierte Aktion durchgeführt, die auf das erhaltene Berufswahl-Siegel aufmerksam macht.

Berufe in 3D erkunden

Einigen Schülerinnen und Schülern ab der 7. Jahrgangsstufe wurde an diesem Tag ein einzigartiger Einblick in die Berufswelt ermöglicht.

Dazu arbeiteten sie an Laptops mit der Homepage von „Dein erster Tag“ (www.deinerstertag.de) und einem angepassten Arbeitsblatt. Aus über 100 Ausbildungs- und Studienberufen sollten sie sich zuerst zwei Berufe individuell auswählen. Zu ihren ausgewählten Berufen schauten sie sich im Anschluss ein 360 Grad Video an und beantworteten mit Hilfe der zusätzlichen Informationen, die die Homepage bereithält, ihre Fragen auf dem Arbeitsblatt.

Jede/r Schüler/in erstellte zum Schluss zwei Memorykärtchen über ihre gewählten Berufe. Mit den Memorykärtchen kann im Arbeitslehreunterricht weitergearbeitet werden.

Alle ausgefüllten Arbeitsblätter wurden im Berufswahlpass der Schülerinnen und Schüler abgeheftet und sind somit immer griffbereit und zu ergänzen.

An diesem Siegel-Day konnten die Schülerinnen und Schüler der GSM digitale Berufsorientierung erleben und somit einen ersten Einblick in die verschiedenen Berufe und Betriebe bekommen. Das soll sie dabei unterstützen, „sich beruflich zu orientieren und auch bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven“ kann es hilfreich sein.

(Fotos und Bericht von N. Gunkel)