Gelungene SV-Aktionen vor den Osterferien

Wir für Frieden

Um ein Zeichen zu setzen für den Frieden und gegen den Krieg, haben sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Pause auf dem Innenhof versammelt, um ein Peace-Zeichen zu bilden. Ein klares Zeichen dafür, dass Krieg und Gewalt keinen Platz in unserer Gesellschaft haben darf. Aber auch, dass uns als Schüler angesichts der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine wenigstens die Möglichkeit bleibt, gemeinsam als GSM und gemeinsam mit vielen anderen Schulen ein Zeichen zu setzen, für das, was uns wichtig ist: Eine Welt in Frieden.

Einige Klassen sind außerdem dem Aufruf der Schülervertretung gefolgt, im Kunstunterricht Plakate zum Thema Frieden zu gestalten. Die Plakate hängen in den Fenstern der GSM, gut sichtbar für Schüler und Schülerinnen, aber auch für alle Melsunger am Neubau in Richtung Dreuxallee.

(Text und Fotos: Maja Winter)

Willkommensgeschenke für Geflüchtete – Spendenaktion der SV

200 Stoffbeutel mit wichtigen Dingen für den täglichen Bedarf konnten die Schülervertretungen der Gesamtschule Melsungen und der Geschwister-Scholl-Schule für Geflüchtete aus der Ukraine packen, die in Melsungen und im Umkreis untergebracht werden.

Nachdem die SV sowie die Schulleitung einen ursprünglich angedachten Hilfskonvoi mit Sachspenden wegen der logistischen Schwierigkeiten in der Ukraine ausgeschlossen hatten, wurde in Absprache mit der GSS und der Stadt Melsungen entschieden, lokal zu helfen und Geflüchtete zu unterstützen, die in der Melsunger Umgebung untergebracht werden.

Organisiert wurde die Spendenaktion von der SV mit den Verbindungslehrerinnen Frau Siebert und Frau Kaufhold. Jede Klasse konnte selbst entscheiden, ob und welche Artikel sie spenden möchte.

Die Hilfsbereitschaft in beiden Schulen war sehr groß, dabei wurde das Spendenziel mehr als erreicht. Mit der Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler hat die SV am Freitag, den 1. April, die von der Stadt Melsungen gespendeten Stoffbeutel mit Artikeln wie Zahnbürsten und Shampoo gepackt. Um geflüchteten Kindern eine Freude zu bereiten, wurden auch Malbücher und Stifte gespendet sowie Gutscheine für Drogeriemärkte.

Nun werden die Willkommensbeutel vom Einwohnermeldeamt direkt an die Bedürftigen verteilt.

Als erste gemeinsame Aktion der GSS und GSM konnte somit ein kleiner Beitrag geleistet werden, um den Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, zu helfen.

(Text: Maja Winter)

Osteraktion der SV

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte dieses Jahr am Freitag vor den Osterferien endlich wieder die Osteraktion der SV stattfinden. Mit großer Freude haben die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Waldstadion Ostereier und Süßigkeiten gesucht und sich mit den anderen Klassen im Eierlaufen und weiteren Spielen gemessen. Herzliche Glückwünsche an die Siegerklasse 6bG!

(Text und Fotos: Maja Winter)