Verleihung des „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ an die Gesamtschule Melsungen

Für ihre herausragenden Konzepte zur Studien- und Berufsorientierung wurden im Oktober 2022 insgesamt 32 Schulen mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ ausgezeichnet. Gastgeber des Festaktes in der Bildungs- und Tagungsstätte Oberursel war die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.

Die Gesamtschule Melsungen gehört zu den 25 Schulen, die diese Auszeichnung für eine beispielhafte Arbeit im Bereich der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern bereits zum vierten Mal in Folge erhalten haben. Seit mehr als 11 Jahren gilt diese Arbeit, die in Kooperation mit den ortsansässigen Unternehmen und Institutionen geleistet wird, damit hessenweit als vorbildlich.

Überreicht wurden die Urkunden von Dr. Frank Martin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, sowie Ulrike Rüger, Stellvertretende Abteilungsleiterin im Hessischen Kultusministerium. Für die Schulgemeinde der Gesamtschule Melsungen nahm Markus Reuter die Urkunde entgegen.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hob in seiner Videobotschaft die zunehmende Durchlässigkeit des Berufsbildungssystems hervor, die es ermöglicht, unterschiedliche berufliche und akademische Ausbildungswege als sinnvolle Ergänzungen auf dem Weg in den Beruf zu nutzen.

Das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ wird an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufliche Orientierung nach den OloV-Qualitätsstandards (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit) gestalten. Das Siegel ist ein gemeinsames Projekt der hessischen Ausbildungsmarktakteure auf Landesebene. Es ist ein Bestandteil der hessenweiten Strategie OloV und wird gefördert von der Europäischen Union, aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und des Hessischen Kultusministeriums.

Die Rezertifizierung für das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ findet alle fünf Jahre statt. Nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen besucht ein Auditteam die Schule. Es schaut sich die Räumlichkeiten sowie die Dokumentation der Berufsorientierung vor Ort an und interviewt Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Kooperationspartner der Schule. Eine Jury entscheidet aufgrund der Auditberichts über die Vergabe des „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“.

(Artikel und Bild von M. Reuter)