Studienfahrt nach Niederbronn les Bains – ein Bericht von Hannah Bickel, 10bG

Sonntag, 16.10.2022
Der Austausch begann morgens um 7 Uhr an der Bushaltestelle der Schule. Wir waren zwar alle sehr müde, dennoch freuten wir uns auf die kommenden Tage. Zunächst war es ziemlich ruhig, aber mit Musik stieg die Stimmung ziemlich schnell.
Wir fuhren nicht direkt zur Begegnungsstätte in Niederbronn, sondern besichtigten noch die Gedenkstätte „Le Struthof“, ein Konzentrationslager. Dort konnten wir uns erst in einem Museum umschauen und später ging es weiter zu einer Museumsbaracke und dem Krematorium, wo uns Herr Reuter eine informative und lehrreiche Führung gab.
Danach fuhren wir noch ca. 2 Stunden nach Niederbronn, wo wir schon von den Französinnen und Franzosen erwartet wurden. Nach Kennenlernspielen wurde die Zimmeraufteilung bekanntgegeben und es gab Abendessen. Den restlichen Abend hatten wir Freizeit.

Montag, 17.10.2022
Heute beschäftigten wir uns mit dem angrenzenden Soldatenfriedhof. Wir bekamen eine Führung über den Friedhof und lernten die Schicksale einzelner dort begrabener Menschen kennen. Nach dem Mittagessen arbeiteten wir an Briefen, Zeitungsartikeln und Besucherheften.
Abends gingen wir in ein Restaurant und haben „tarte flambée“ gegessen und „sirop à l’eau“ getrunken. Danach ging es zu Fuß zurück zur Begegnungsstätte.

Dienstag, 18.10.2022
Heute ging es für uns nach Strasbourg. Auf der Fahrt wurde wieder viel Musik gehört und die Stimmung war super. Die Französinnen und Franzosen wissen jetzt auch, was das „Kreisverkehrslied“ ist. In Strasbourg angekommen haben wir uns das EU-Parlament angeschaut und konnten sogar im Plenarsaal bei Abstimmungen zuschauen, da Sitzungswoche war.
Danach ging es zu Fuß in die Innenstadt zur Kathedrale, wo wir dann Freizeit hatten und shoppen konnten. Nach ca. zwei Stunden fuhren wir mit dem Bus zurück.
Nach dem Abendessen wurde auf dem Gelände Fußball und Volleyball gespielt. Es wurde aber auch gemeinsam getanzt.

Mittwoch, 19.10.2022
Am nächsten Morgen mussten wir schon um 6 Uhr frühstücken, da es nach Verdun ging. Dort angekommen ging es in ein interaktives Museum (Mémorial) zum 1. Weltkrieg und der Schlacht von Verdun. Wir konnten über den nachgestellten Boden des Schlachtfeldes gehen und es gab VR-Brillen, mit denen man sozusagen „live“ bei der Schlacht dabei sein konnte.
Danach besichtigten wir eine Befestigungsanlage, das „Fort de Douaumont“. Nach der Führung besichtigten wir das Beinhaus (Ossuaire de Douaumont) und von dort hatten wir einen Überblick über den riesigen Soldatenfriedhof von Verdun.
Die Landschaft um Verdun ist immernoch gezeichnet von dem 1. Weltkrieg. Man kann heute noch sehen, wo Bomben eingeschlagen sind.
Nach dem Abendessen hatten wir wieder Freizeit.

Donnerstag, 20.10.2022
Heute besichtigten wir das „Four à Chaux“ in Lembach. Dieses Artilleriewerk gehörte zur Verteidigungslinie „Ligne Maginot“, welche nach dem 1. Weltkrieg errichtet wurde. Dort bekamen wir eine Führung von einem netten älteren Herrn. Man musste sich sehr konzentrieren, um ihn zu verstehen, da er mit einem elsässischen Akzent sprach. Die Führung war sehr spannend, da man teilweise um die 70 Meter unter der Erde war und es sogar ein „Krankenhaus“ und einen Zahnarzt gab. Nach der Führung bedankten sich einige persönlich bei dem älteren Mann, wobei dieser Trängen in den den Augen hatte und erzählte, dass diese seine erste Führung seit Corona gewesen sei und es ihm sehr viel Spaß gemacht habe.
Auf dem Rückweg zur Unterkunft wurde wieder viel Musik gehört. Nach dem Mittagessen gab es Workshops. Man konnte Video, HipHop, Capoeira oder „Percussions“ auswählen. Um 17 Uhr begann dann der Rundgang, bei dem alle Gruppen ihre Ergebnisse vorstellten.
Nach dem Abendessen zogen wir uns für den Diskoabend um. Nach ca. 1,5 Stunden verteilten wir uns aber auf das ganze Gebäude. Es wurde auch ein Abschiedsgeschenk für unseren Busfahrer Marion gebastelt.

Freitag, 21.10.2022
Nach dem Frühstück begann das große Packen und Putzen. In strömenden Regen verabschiedeten wir uns von den Französinnen und Franzosen und es flossen einige Tränen, was auf den Regen geschoben wurde.
In einem „Super U“ kauften wir noch fleißig ein und dann ging es auf die Heimreise nach Deutschland.

Hier finden Sie in Schüler-Video mit Impressionen zur Austauschfahrt:

files/VID-20221021-WA0006.mp4

Unter folgendem Link finden Sie einen Artikel zur Fahr aus einer französischen Zeitung:

files/DNA_article_sjour_3mes_2022_CIAS_Niederbronn.pdf

(Bericht H. Bickel, Fotos M. Kehl)