Jugend trainiert für Olympia: Gerätturnen – Wir fahren nach Berlin

Beim Schulwettbewerb “Jugend trainiert für Olympia“ feierten die Gerätturner der Gesamtschule Melsungen ihren bisher größten Erfolg. Die Jungenmannschaft im Wettkampf 4 konnte den Landesentscheid für sich gewinnen und darf nun zum Bundesfinale nach Berlin fahren!

In Kooperation mit der Melsunger Turngemeinde hat die GSM in diesem Schuljahr zwei Mannschaften für den Wettkampf 4 aufgestellt. Dieser ist ein ungewohnter Turnwettbewerb, bei dem zwar typische Übungen an den olympischen Geräten wie Barren, Balken und Sprung gefordert sind, aber auch das Synchronturnen am Boden und athletische Sonderprüfungen absolviert werden müssen. Die Jungenmannschaft ist in diesem Jahr durch die im Leistungszentrum trainierenden Kaderathleten Louis Kasper und Clara Besser, sowie durch die starken Turner auf Gauebene Leon Tschuprina, Jakob Stein und Erik Rüdlin gut aufgestellt. Das Mädchenteam mit Joy Summer Aubel, Jana Deist, Mia Erdmann, Carl Siemon und Phileas Ferlach bringt laut dem Vereinstrainer insgesamt weniger Wettkampferfahrung mit, ging aber das Training höchst motiviert an. Nach einer gemeinsamen Sonntagseinheit mit Trainern Christian Khin, Malin Bussiek und Frau Iskandar und einer weiteren Trainingseinheit in der Schule starteten die Mannschaften am 22.02. motiviert ihren Wettkampf. Zwar klappte das Synchronturnen noch nicht wie geübt, doch bei den anderen Gerätebahnen hat die Jungenmannschaft mit je sechs Punkten Vorsprung auf das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen (GGG) gewonnen. Auch das Stangenklettern und der Standweitsprung liefen gut. Clara kletterte schneller als jedes andere der 60 Kinder und benötigte für die 4 m nur 4 Sekunden. Leon war mit 6,50 m zweitbester Weitspringer. Bei der Staffel war das Jungenteam knapp auf Rang 2, aber in Summe reichte es zum erfreulichen Gesamtsieg. Die Mädchenmannschaft konnte mit der Teilnahme weitere wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und erreichte am Ende den 8. Platz. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern Herrn Mendes, Malin Bussiek und Christian Khin, die im Namen unserer Schule als Lehrer, Übungsleiter und Kampfrichter mit hohem Engagement unsere Teilnehmenden an diesem aufregenden Wettkampftag betreut haben.

Artikel und Foto: J. Iskandar