Skifreizeit der Skisport-AG vom 04.03.23-10.03.23

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Skifahrt der GSM die letzten zwei Jahre ausfallen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass sie dieses Jahr wieder stattfinden konnte.
Seit November trafen wir uns alle zwei Wochen, um uns auf die Fahrt vorzubereiten, indem wir uns bspw. mit dem Material rund ums Skifahren vertraut machten.
Am Samstag, den 04.03.2023 um 8:30 Uhr war schließlich Abfahrt nach Südtirol, Gossensass.
Am ersten Skitag führen die 25 Schüler*innen, davon 11 Anfänger*innen, mit der Gondel auf den Berg. Für die Anfänger*innen ging es allerdings zunächst „nur“ bis zur Mittelstation, wo sich der ca. 40 m lange „Anfängerhügel“ mit Schlepplift befand. Dort machten die Anfänger*innen ihre ersten Erfahrungen auf dem Ski, bevor es mit der besagten Gondel den Berg weiter hinauf ging, wo die Pisten etwas steiler und anspruchsvoller waren.
Das Skigebiet ist besonders gut geeignet, um Skifahren zu lernen, denn es hat breite, nicht allzu steile Pisten.
Herr Heinemann, Herr Jung, Frau Haas und Herr Ochs brachten uns das Skifahren bei oder optimierten unseren Fahrstil, sodass alle 25 Schüler*innen am letzten Tag vom höchsten Punkt auf 2023 m zusammen sicher die Piste hinunterfahren konnten.
Auch wenn wir Schüler*innen in verschiedene Gruppen aufgeteilt wurden, ging die Gruppengemeinschaft dadurch nicht verloren, denn zum Mittag trafen wir uns immer auf derselben Hütte, um uns auszuruhen und zu stärken.
Auf dieser Fahrt wurde nicht nur das Skifahren gelernt, sondern auch neue Freunde wurden gefunden. Die Zeit war gekennzeichnet von Schneeballschlachten, Spielabenden, Musik und Spaß!

Ein Bericht von Yva Clasen und Stella Bernhardt