Schulausbau im Sommer fertig HNA

Melsunger Gesamtschule wird bis zum Sommer modern ausgestattet und umgebaut

Fast zwei Jahre wird an der Melsunger Gesamtschule gebaut und saniert. Das neue Gebäude ist mit Grundfarbton Grün versehen, auch in Klassenräumen. Die Firma B. Braun investiert 12 Millionen Euro in den Umbau der Schule. Die Schüler waren in den vergangenen Monaten oft mit Baulärm und Umzügen aus den Klassenzimmern konfrontiert. Jetzt können sie erste neue Einrichtungen nutzen.

"Im Neubau findet bereits Unterricht statt", erklärt Schulleiter Dr. Matthias Bohn. Das neue Gebäude ist mit dem Grundfarbton Grün versehen. Die Klassenräume dort sind teilweise ganz verglast oder haben Sichtfenster. "So wurde eine Transparenz geschaffen", sagt Projektmanager Darius Maloschek von B. Braun.

Der gesamte Schulkomplex wird hufeisenförmig gebaut, sodass der Schulhof von den Gebäuden umrahmt wird.

Gemeinsame Toiletten

Für die Toiletten in der Schule gibt es ein Konzept, um Vandalismus zu vermeiden. "Lehrer und Schüler haben zwar eigene Toilettenkabinen, teilen Sich aber den Bereich der Waschbecken. So werden Schüler eher abgehalten, Toilettenräume zu bemalen und zu verunstalten" erklärt der Schulleiter.

Neu in der Schule sind auch viele Projektarbeitsflächen. Außerhalb der Klassen auf den Fluren gibt es Sitz- und Arbeitsplätze, an denen Kleingruppen ungestört zusammenarbeiten können.

Schule mit Balkon

Noch nicht für die Schüler zugänglich ist der Balkon des Neubaus. "Aus jedem Klassenzimmer gibt es die Möglichkeit, den Balkon zu betreten, der das Gebäude umrahmt. Die Höhe des Geländers ist zwar den Sicherheitsbestimmungen entsprechend, wir wissen aber noch nicht, ob die Schüler den Balkon nutzen werden", erklärt Bohn.

Trotz der modernsten Ausstattung für die Schule sagt er: " Wir wollen für andere Schulen keine Konkurrenten sein."Sein Ziel ist es, dass die Melsunger die Schule vor Ort annähmen und sich mit dem Angebot vor Ort identifizieren würden, erklärt er.

Artikel: HNA 30.01.2016

J. Frangenberg