Lesewettbewerb 2016 - Lesen ist Kino im Kopf

Am 6. Dezember 2016 fand in der Gesamtschule Melsungen der jährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Der bundesweite Wettbewerb, an dem mittlerweile 600.00 Schüler und Schülerinnen teilnehmen, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Je ein Schüler bzw. Schülerin  war zunächst bei einem Klassenentscheid von seinen Mitschülern als Vertreter seiner Klasse ausgewählt worden, um die Jury und das Publikum von seinen Lesekünsten zu begeistern. Erstmalig traten sogar zwei DAZ (Deutsch als Zweitsprache) Schülerinnen an.

Die Fachleiterin Frau Röder begrüßte zu Beginn alle teilnehmenden SchülerInnen (Jannes Kirchner, 6aF; Rasal Akbar, 6bF; Helay Asef, 6aG; Annika Feller, 6bG; Malina Keim, 6cG; Henner Bielefeldt, 6dG; Lizaveta Hermalid und Hava Njar, DAZ) und die Jurymitglieder (Herr Geise, Brückenbuchhandlung; Frau Ludwig, Elternvertreterin; Frau Gunkel, Deutschlehrerin und Katharina Metz, Schulsprecherin).

Die Aufregung war den Kindern, den Mitschülern sowie den Eltern und Großeltern, die sie zur Unterstützung mitgebracht hatten, anzumerken. In der ersten Runde stellten die SchülerInnen ein Buch ihrer Wahl vor und lasen daraus eine vorbereitete Stelle vor. Hierbei achtete die Jury vor allem auf das Textverständnis und die Lesetechnik. Danach wurde den SchülerInnen ein unbekannter Text vorgelegt. Hierfür wurde das Buch „Apfelkuchen und Baklava“ von Kathrin Rohmann ausgesucht.

Nun stand die Jury vor einer schwierigen Entscheidung, denn alle LeserInnen hatten dieses Jahr hervorragende Leistungen erbracht. Letztendlich entschied sich die Jury für Helay aus der Klasse 6aG, weil sie im zweiten Teil des Wettbewerbs mit dem unbekannten Text am meisten punktete. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und ein Buch überreicht.

Wir gratulieren Helay herzlich zum verdienten Sieg und freuen uns, dass sie unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten darf. Dafür drücken wir ihr fest die Daumen.

Catherine Röder