Coronanews

Selbsttests und Regelungen für den Schulstart am 19.04.21

Liebe Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wie Sie bereits wissen, machen es die neuen Vorgaben des RKI sowie der hessischen Landesregierung erforderlich, am kommenden Montag mit den Selbsttests für die Schülerinnen und Schüler zu beginnen. Diese neuen Regelungen betreffen zunächst jedoch nur die Klassen 5/6, 9H, 10R und IK sowie die Kinder in der Notbetreuung. Für alle anderen Klassen ändert sich zunächst nichts. Sie verbleiben im Distanzunterricht.

 

Für Schülerinnen und Schüler, die sich im Präsenz-/Wechselunterricht befinden, gilt dagegen ab sofort die Testpflicht. Sie dürfen ab Montag nur noch mit gültigem negativen Covid19-Testergebnis am Unterricht teilnehmen. Dies ist eine landesweite Regelung, die es uns ermöglichen soll auch in dieser schwierigen Zeit einen Schulbetrieb anzubieten. Im Folgenden möchte ich Sie deshalb kurz über unsere schulinternen Planungen zur Durchführung der Selbsttestungen informieren:

 

1. Die Tests sollen in der Schule und in Anwesenheit von Lehrerinnen und Lehrern in der ersten Stunde durchgeführt werden. Die Tests werden von den Schülern selber durchgeführt. Die Lehrenden werden die Kinder in die Abläufe einweisen und Aufsicht führen.

 

2. Bitte unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung zur Selbsttestung (Anlage 1 im Anhang) und geben Sie diese Ihrem Kind am ersten Präsenzschultag mit in die Schule. Wenn uns keine Einwilligungserklärung vorliegt, kann Ihr Kind nicht an der Selbsttestung teilnehmen und Sie müssen es in der Schule wieder abholen. Die Vorgaben der hessischen Landesregierung lassen uns hier keinen Spielraum. Es sei denn Ihr Kind verfügt über die Bescheinigung für einen gültigen "Bürgertest" (s. unten).
Sollten Eltern keine Möglichkeit haben, die Erklärung zuhause auszudrucken, so können diese morgen (Freitag) zwischen 8 und 12 Uhr ausgedruckte Versionen in der Schule abholen. Die Schule ist in dieser Zeit geöffnet und die Einverständniserklärungen finden Sie auf einem Tisch am Haupteingang.

 

3. Für die Schulungen der Lehrerinnen und Lehrer sowie auch die Betreuung Ihrer Kinder während der Testungen konnten wir fachkundige Personen aus der Region gewinnen. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich bei den ortsansässigen Apothekern, Frau Eva Seitz und Herr Dr. Alexander Schröder sowie bei Frau Teutschmann, Frau Goujard und Frau Graaf (Kinderkrankenschwester). Wir werden somit an jedem der Testtage in der kommenden Woche zusätzlich eine/n Apotheker/in oder eine Kinderkrankenschwester im Haus haben.

 

4. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 finden in der ersten Woche die Tests für die A-Gruppen am Montag und Mittwoch und in den B-Gruppen am Dienstag statt. In der zweiten Woche ist es umgekehrt. In den Abschluss- und IK-Klassen finden die Tests am Montag und am Mittwoch statt.
Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihr Kind pünktlich in der Schule ist. Schüler, die erst nach der Testdurchführung in der Schule erscheinen und auch keinen "Bürgertest" (s. unten) vorweisen können, werden an diesem Tag ebenfalls vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. Für Schüler, die an Testtagen erkrankt sind oder aus anderen Gründen fehlen, kann die Testung jedoch am folgenden Präsenzunterrichttag in der ersten Stunde nachgeholt werden (Testraum wird noch bekannt gegeben).

 

5. Eltern, die sich für einen "Bürgertest" anstelle des schulischen Selbsttest entscheiden, müssen uns an den jeweiligen Testtagen eine gültige Bescheinigung des Testcenters vorlegen, aus der eindeutig hervorgeht, dass ihr Kind negativ getestet wurde. An den Tagen, an denen Ihr Kind die Schule besucht, dürfen diese Tests nicht länger als 72 Stunden zurückliegen.

 

Bitte nutzen Sie auch die Erklärvideos (s. Links im Elternbrief des Kultusministers, Anlage 2), um Ihr Kind zuhause schon ein wenig auf die Durchführung der Tests vorzubereiten. Erläutern Sie Ihren Kindern ebenso, dass bei weitem nicht jedes positive Schnelltestergebnis tatsächlich bedeutet, dass man an Corona erkrankt ist. Dafür wird jeder positive Schnelltest mit einem PCR-Test abgesichert. Wir werden unsererseits Kinder mit positiven Schnelltests so gut und behutsam wie möglich betreuen. Wir sind aber auch darauf angewiesen, dass diese Kinder dann so zeitnah wie möglich in der Schule abgeholt werden. Bitte organisieren Sie Ihren Alltag so, dass Sie (im Falle eines Anrufes unseres Sekretariats) Ihr Kind zügig in der Schule abholen können. Dies ist im Sinne Ihres Kindes und ermöglicht einen geregelten Schulbetrieb.  Wir führen diese Schnelltests durch, um möglicherweise gefährdete Großeltern, ältere Lehrende und/oder Risikopersonen in der Gesellschaft zu schützen. Bitte unterstützen Sie uns deshalb dabei, den Kindern Mut zur Testung zu machen.

 

Die wichtigsten Dinge werden wir unseren Schülerinnen und Schülern in der kommenden Woche in Ruhe erklären. Die Erfahrungen zeigen, dass sich nach einigen Tagen eine gewisse Routine einstellt.

 

Herzliche Grüße

Dr. Matthias Bohn

 

Einwilligungserklärung:

files/21_04_15_Anlage_1_Einwilligungserklrung_SuS.pdf

Elternbrief:

files/21_04_15_Anlage_2_Elternbrief_zur_Situation_nach_den_Osterferien.pdf

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Aussetzung des Wechselunterrichts

Liebe Schulgemeinde,

 

wir alle mussten gestern aus den Medien erfahren, dass es für die Jahrgänge 7 und 8 sowie 9Gym, 9R und 10Gym in der nächsten Woche keinen Wechselunterricht geben wird (s. Ministerbrief in der Anlage). Diese Klassen bleiben nun zunächst bis zu den Osterferien im Distanzunterricht. Für die anderen Jahrgangsstufen wird sich dagegen nichts ändern. Die Jahrgänge 5 und 6 verbleiben im Wechselunterricht und für die Abschluss- und IK-Klassen gilt der Regelunterricht.

 

Die Gesamtsituation bleibt somit für alle Mitglieder der Schulgemeinde eine große Herausforderung und ich denke, es wird nun auch einige Enttäuschungen auf Seiten der betroffenen Schüler/innen geben, die sich auf das Wiedersehen mit ihren Klassenkameraden gefreut haben. Das tut mir für unsere Jugendlichen sehr leid, aber das Kultusministerium hatte keine Wahl. Die Vorgaben zur Inzidenz sind sehr klar und bindend. Grundsätzlich bleibe ich aber optimistisch. Wir haben als Schulgemeinde in den vergangenen Monaten schon so viele Herausforderungen überwunden, dass wir in den verbleibenden 8,5 Unterrichtstagen bis zu den Osterferien auch den weiterhin in der Distanz lernenden Schülern/innen noch ein solides Bildungsangebot machen können. Die Arbeit mit dem Schulportal und BigBlueButton hat sich bewährt und sie wird nun weitergeführt.

 

Natürlich ergeben sich nach den Osterferien nun auch neue Fragen zur Leistungsbewertung und zu den Versetzungsregelungen. Die Vorschriften dazu werden sicher von Seiten des Kultusministeriums noch einmal überarbeitet. Allerdings liegen uns dazu noch keinerlei Informationen vor. Sobald sich dies ändert, werden wir Sie so zeitnah wie möglich informieren! 

 

Ich grüße Sie alle und wünsche Ihnen ein angenehmes und hoffentlich erholsames Wochenende

 

Dr. Matthias Bohn

 

Unter folgendem Link finden Sie den Brief des Ministerpräsidenten:

files/21_03_18_Ministerbrief_Inzidenz_100__Aussetzung_Wechselbetrieb_7-10.pdf

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Regelungen zu den neuen Regelungen ab dem 22.03.21

Liebe Schulgemeinde,

 

unter der Voraussetzung, dass der landesweite Inzidenzwert nicht über 100 steigt, dürfen wir ab dem 22. März nun auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-10, die bislang im Distanzunterricht sind, im Wechselmodell beschulen. Unter den folgenden Links finden Sie nun:

 

- unseren Elternbrief zu den schulspezifischen Regelungen der GSM:

files/21_03_11_GSM_Infoschreiben_zum_Wechselunterricht_7-10_Eltern.pdf

 

- den Elternbrief des Hessischen Kultusministeriums:

files/21_03_09_Elternschreiben_Information_zum_Schul-_und_Unterrichtsbetrieb_vor_und_nach_den_Osterferien.pdf

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Informationen zur Beschulung ab dem 22.02.21

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie den Ministerbrief an die Eltern sowie den Hygieneplan mit den wichtigsten Regelungen zur Beschulung ab dem 22. Februar. Die wichtigste Änderung ergibt sich für die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Regelung für die Jahrgangsstufen 5 und 6
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 werden ab dem 22. Februar im Wechselunterricht beschult. In unserer Schule sowie allen anderen Schulen des "Kleinen Melsunger Schulverbundes" (Schloth, CBS, Astrid-Lindgren-Schule und Wolfgang-Fleischert-Schule) bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler, die von den Klassenlehrern/innen in die „A-Gruppen“ eingeteilt werden, in der ersten Woche (KW8) montags, mittwochs und freitags und in der Folgewoche (KW9) dienstags und donnerstags den Unterricht besuchen. Bei den Schülerinnen und Schüler der „B-Gruppen“ ist es genau umgekehrt. Sie haben in der ersten Woche dienstags und donnerstags Unterricht und in der Folgewoche montags, mittwochs und freitags.

An den Unterrichtstagen gelten die aktuellen Stundenpläne. Die Schülerinnen und Schüler, die zu der Gruppe gehören, die nicht ihren Präsenztag haben, bekommen Aufträge für zuhause, die an den folgenden Präsenztagen im Unterricht besprochen werden. Eine Nutzung des Schulportals zur Aufgabenstellung bleibt möglich, aber es gibt für die Lehrerinnen und Lehrer in der Regel keine Möglichkeit zur parallelen Durchführung von Präsenz- und Distanzunterricht, weil wir weder die Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer noch deren Anzahl verdoppeln können. Dafür bitte ich Sie um Verständnis. Ich denke, dieser Nachteil wird durch die Möglichkeit aufgewogen, dass wir Ihre Kinder nun zumindest an jedem zweiten Schultag wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Bei sehr dringendem Betreuungsbedarf kann in der Schule unter Umständen eine Notbetreuung angeboten werden (s. Anlage), für die sehr strenge Hygieneauflagen gelten. Zur Teilnahme an der Notbetreuung ist Ihr Kind zudem nur berechtigt, wenn der Schule für Neuanmeldungen bis spätestens zum Donnerstagmittag der Vorwoche eine Bescheinigung der Arbeitgeber vorliegt (Formular in der Anlage), in der Anzahl und Verteilung der Arbeitsstunden sehr genau angegeben werden muss.

Die Gruppeneinteilung für den Wechselunterricht, schulinterne Regelungen zu Nachmittags-, Hausaufgaben- und Notbetreuung, Klassenarbeiten, zum DaZ- und Sportunterricht sowie zur Mensa und zum Mittagessen finden sie hier:

files/21_02_16_GSM_Infoschreiben_zum_Wechselunterricht_fin.pdf

 
Regelung für die Abschlussklassen (9H und 10R) sowie die Intensivklassen (IK 1 und 2)
Die Beschulung dieser Klassen wird in der bewährten Weise fortgeführt.

Regelung für alle anderen Klassen der Jahrgangsstufen 7-10
Diese Klassen verbleiben bis auf Weiteres in der Distanzbeschulung.

Angebot der Lernwerkstatt
Wie bereits angekündigt gibt es ab dem 22.2. die Möglichkeit, die Lernwerkstatt online zu nutzen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich über "nuudel" (LINK: https://nuudel.digitalcourage.de/NwkGAVADLYq2hUx9) in Kurse zu festen Themen in Deutsch, Mathe und Englisch bei festen Lehrkräften an festen Tagen eingewählt. Die Kurse werden wöchentlich um 14 Uhr über BigBlueButton angeboten. Die Lernwerkstattkurse finden bis zu den Osterferien statt.  Auf der Schulhomepage findet sich eine Übersicht, welche Kurse angeboten werden:
https://gs-melsungen.de/index.php/startseite/aktuelles/item/661-informationen-zeugnisausgabe-und-digitale-lernwerkstatt

Ich denke, wir werden auch dieses Mal als Schulgemeinschaft einen guten und konstruktiven Weg finden, um die neuen Maßnahmen umzusetzen und verbleibe nun zunächst einmal mit herzlichen und den besten Wünschen für ein erholsames Wochenende                                                    
Dr. Matthias Bohn

 

Anhänge:

Ministerbrief HKM:

files/21_02_12_Ministerschreiben_an_Eltern_Manahmen_ab_dem_22__Februar.pdf

Muster Arbeitgeberbescheinigung zur Anmeldung in die Notbetreuung:

files/21_02_12_Muster_Arbeitgeberbescheinigung_zur_Anmeldung_in_Notbetreuung.docx

Neue Gruppeneinteilung für die Zeugnisausgabe:

files/21_02_03_Gruppeneinteilung_Zeugnisausgabe_neue_Version.pdf

Schulinterne Regelungen (Nachmittags-, Hausaufgaben- und Notbetreuung, Klassenarbeiten, zum DaZ- und Sportunterricht sowie zur Mensa und zum Mittagessen:

files/21_02_16_GSM_Infoschreiben_zum_Wechselunterricht_fin.pdf

Hygieneplan 7.0:

files/21_02_15_Hygieneplan_GSM_7_0_fin.pdf

Ergänzung des Hygieneplans für den Fachunterricht:

files/21_02_15_Ergnzung_Hygieneplan_GSM_7_0_Fachunterrichte_fin2.pdf

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Informationen Zeugnisausgabe und digitale Lernwerkstatt

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

am morgigen Montag (8.2.2021) findet in den Klassen 5 und 6 sowie 9H, 10R,IK1 und IK2 Präsenzunterricht statt. Allerdings wird für Schülerinnen und Schüler, die witterungsbedingt nicht in die Schule kommen können, die Präsenzpflicht ausgesetzt. In diesen Fällen bitten wir die Eltern Ihren Kindern am Folgetag eine Entschuldigung mit in die Schule zu geben, auf der dies entsprechend vermerkt ist. Für die Schülerinnen und Schüler in der Distanzbeschulung ergeben sich keine Änderungen.

Die Zeugnisausgabe für die Klassen, in denen die Präsenzbeschulung ausgesetzt wurde, wird dann ab Mittwoch plangemäß erfolgen. Um dabei aber die strengen hygienischen Vorgaben zur Kontaktreduzierung einhalten zu können, soll die Ausgabe in Kleingruppen und in den Jahrgangsstufen 7-10 über die Klassenraumfenster erfolgen.

Regelung für die Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie 9G,9R und 10G:

In diesen Klassen werden die Schülerinnen und Schüler von den Klassenlehrern/innen im Vorfeld in zwei Gruppen aufgeteilt und die Zeugnisse über die Fenster von Raum 10 (Neubau), dem Pavillon (Insel) oder dem Kunstraum (ehemaliger Glaskasten) ausgegeben. Die Teilgruppen warten dabei zu der unten in der Tabelle angegebenen Zeit unter Einhaltung der Abstandsregeln und mit Mundschutz auf den Schulhofbereichen vor den entsprechenden Räumen. Zur Reduzierung von Kontakten wird es auch möglich sein, Mitschülern/innen eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Vollmacht mitzugeben, um die Zeugnisse stellvertretend entgegenzunehmen. Dies sollte den Klassenlehrer/innen jedoch vorab per E-Mail oder über Lanis mitgeteilt werden. Am Tag der Zeugnisausgabe wird in den betroffenen Klassen kein Distanzunterricht erteilt.

 

Zeit- und Raumplan für die 9R, 9G und 10G am 10. Februar:

 

Stunde

Uhrzeit

Ausgabeort 1:
Fenster - Raum 10

Ausgabeort 2:
Fenster - Pavillon

Ausgabeort 3:
Fenster - Kunst 1

1.

07.50-08.35

10aG - Gruppe 1

10bG - Gruppe 1

10cG - Gruppe 1

2.

08.35-09.20

10aG - Gruppe 2

10bG - Gruppe 2

10cG - Gruppe 2

3.

09.40-10.25

9aG - Gruppe 1

9bG - Gruppe 1

9cG - Gruppe 1

4.

10.25-11.10

9aG - Gruppe 2

9bG - Gruppe 2

9cG - Gruppe 2

5.

11.25-12.10

9aR - Gruppe 1

9bR - Gruppe 1

9cR - Gruppe 1

6.

12.10-12.55

9aR - Gruppe 2

9bR - Gruppe 2

9cR - Gruppe 2

 

Zeit- und Raumplan für die Jahrgangsstufe 8 am 11. Februar:

 

Stunde

Uhrzeit

Ausgabeort 1:
Fenster - Raum 10

Ausgabeort 2:
Fenster - Pavillon

Ausgabeort 3:
Fenster - Kunst 1

1.

07.50-08.35

8aH - Gruppe 1

8bH - Gruppe 1

 

2.

08.35-09.20

8aH - Gruppe 2

8bH - Gruppe 2

 

3.

09.40-10.25

8aR - Gruppe 1

8bR - Gruppe 1

 

4.

10.25-11.10

8aR - Gruppe 2

8bR - Gruppe 2

 

5.

11.25-12.10

8aG - Gruppe 1

8bG - Gruppe 1

8cG - Gruppe 1

6.

12.10-12.55

8aG - Gruppe 2

8bG - Gruppe 2

8cG - Gruppe 2

 

 

 

Zeit- und Raumplan für die Jahrgangsstufe 7 am 12. Februar:

 

Stunde

Uhrzeit

Ausgabeort 1:
Fenster - Raum 10

Ausgabeort 2:
Fenster - Pavillon

Ausgabeort 3:
Fenster - Kunst 1

1.

07.50-08.35

7dG - Gruppe 1

7bR - Gruppe 1

7bG - Gruppe 1

2.

08.35-09.20

7dG - Gruppe 2

7bR - Gruppe 2

7bG - Gruppe 2

3.

09.40-10.25

7aH - Gruppe 1

7bH - Gruppe 1

7cG - Gruppe 1

4.

10.25-11.10

7aH - Gruppe 2

7bH - Gruppe 2

7cG - Gruppe 2

5.

11.25-12.10

7aG - Gruppe 1

7aR - Gruppe 1

 

6.

12.10-12.55

7aG - Gruppe 2

7aR - Gruppe 2

 

 

Regelung für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde bislang immer eine Beschulung im Wechselmodus ab Mitte Februar angekündigt. Sollte es bei dieser Regelung bleiben, so ist hier die Zeugnisausgabe für den 15. Februar (A-Gruppen) und den 16. Februar (B-Gruppen) vorgesehen. Da die Entscheidungen dazu jedoch erst am 10. und 11. Februar in den Konferenzen der Minsterpräsidenten und der Bundeskanzlerin getroffen werden, bitten wir Sie hier um Verständnis, dass die endgültige Regelung erst am 12. Februar über die üblichen Kanäle (Homepage und E-Mail-Verteiler der Klassen) erfolgen kann. Sollte auch in diesen Jahrgangsstufen der Präsenzunterricht weiterhin ausgesetzt bleiben, so erfolgt die Zeugnisausgabe frühestens ab dem 22. Februar.

 

Das neue, digitale Angebot der Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt in den Jahrgängen 6-8 bieten wir ab dem 22.02.2021 in digitaler Form an, um unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zeiten des Distanzunterrichts eine Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zu ermöglichen. Das Angebot besteht aus Workshops zu zentralen Themen. Über das Schulportal können sich die Schülerinnen und Schüler ab nächster Woche in die jeweiligen Kurse einwählen. Anleitungen dazu finden sich zeitnah auf Lanis. Die Anmeldung zu dem ausgewählten Workshop ist zunächst bis zum Beginn der Osterferien verbindlich. Die Tabelle gibt einen Überblick über das umfangreiche Angebot:

 

Uhrzeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

13:30 – 14:15 Uhr

 

Deutsch (RDG)

Mathematik (EKI)

Deutsch (LOH)

Mathematik (ZIR)

Englisch (KRN)

Englisch (DTZ)

Deutsch (KRG, LOR)

Mathematik (RSH)

Englisch (KRN)

Deutsch (KRG, FRE)

Workshop-Übersicht

 

Deutsch:

Groß- und Kleinschreibung (RDG)

Mathematik: Prozentrechnung (EKI)

Deutsch:

Übungen zur Grammatik: Wortarten unterscheiden (LOH)

Mathematik:

Bruchrechnung (ZIR)

Englisch:

6. Klasse Tenses present, past, future (KRN)

Englisch:

Formen des Passiv in verschiedenen Zeiten (DTZ)

Deutsch:

Texte schreiben (KRG)

Deutsch:

Rechtschreibstrategien (LOR)

Mathematik: Zuordnungen (z.B. Dreisatz, RSH)

Englisch: 7. Klasse Tenses - present, past, future (KRN)

Deutsch: Sichere Rechtschreibung - Regeln zu kurzen und langen Vokalen (KRG)

Deutsch: Zeichensetzung (FRE)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. Matthias Bohn

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