MINT außerhalb der Schule erleben

Auch außerhalb des Unterrichts haben wir vielfältige MINT-Angebote.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können nachmittags aus einer Vielzahl von AGs mit MINT Bezug auswählen: Digitale Helden, Vivarium, Tauch AG, Veranstaltungstechnik AG, MINT-fresh,
I AM MINT, Programmieren für Anfänger, Programmieren für Fortgeschrittene, iPad-Führerschein und Fahrradwerkstatt. So können sie in der Vivarium AG mit lebendigen Tieren und einem Meerwasseraquarium in Kontakt kommen. Auch die Reparatur eines Fahrrads, der Aufbau von Bühnentechnik oder das Programmieren eigener kleiner Spiele ist möglich. Außerdem können Schülerinnen und Schüler auch MINT-Berufe in verschiedenen Firmen hautnah kennenlernen.

Bei der jährlich im Herbst stattfindenden B. Braun Kinder- und Jugendwoche erhalten unsere Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die MINT Berufe des Unternehmens. Jedes Jahr wird einigen Klassen eine Exkursion - beispielsweise zu einer Ausstellung des Mathematikums Gießen, zum Planetarium oder zu einem Workshop über Künstliche Intelligenz - ermöglicht.