Der Lateinkurs 7 hat am Mittwoch, den 10.06.2026, zusammen mit Frau Lange und Frau
Holzhaus einen Ausflug zur Saalburg nach Bad Homburg gemacht. Morgens trafen wir
uns alle an der Schule, von wo aus wir um 08:00 Uhr mit einem Bus gemeinsam zur
Saalburg fuhren. Als wir ankamen, holte Frau Lange unsere Tickets und kurz danach
durften wir das Kastellgelände auch schon betreten.
Als erstes sind wir im Kastell herum gegangen und unser Kurs hat seine vorbereiteten
Präsentationen an den passenden Orten zum Thema vorgestellt. Dabei konnten wir z.B.
in einer nachgebauten Kammer sehen, auf welch engem Raum die römischen Soldaten,
die auf der Saalburg stationiert waren, lebten. Außerdem nutzten wir unsere
Lateinkenntnisse, um die Inschriften am Haupttor des Kastells zu entziffern. Danach
haben wir in kleinen Gruppen eine Rallye über das ganze Gelände gemacht und dabei
u.a. auch die Fundstücke des Museums begutachtet.
Währenddessen hat es leider angefangen zu gewittern. Um 12:15 Uhr haben sich
schließlich noch ein paar Kinder in der Taverna getroffen, wo sie das Essen von früher
(wie bei den alten Römern) mal probieren durften. Gegen 13:00 Uhr gingen wir wieder
zum Bus und dann waren wir um 15:00 Uhr auch schon wieder an der Schule.
Fotos: F. Lange
Artikel: Lina Nyerges und Annalena-Risseler für den Lateinkurs der Jgstf. 7


