Sonntag, 10 Juli 2016 17:41

Abschlussfeier 2016

(3 Stimmen)

Abschied mit Bestnoten, Tränen und Wohlklang: Die Melsunger Gesamtschule feiert die Übergabe der Abschlusszeugnisse in Realschule, Hauptschule und Gymnasium

126 Schülerinnen und Schüler freuten sich am letzten Donnerstag mit über 500 Gästen in der Körler Berglandhalle über ihren Schulabschluss an der Gesamtschule Melsungen und die Übergabe der Zeugnisse an Realschüler, Hauptschüler und Gymnasiasten. Der Abend in der Berglandhalle wurde von der Schulband eröffnet und sowohl die Elternvertreterinnen Evelyn Schöppe und Katja Claus als auch der Schulleiter, Dr. Matthias Bohn, blickten in ihren Reden auf die schulische Laufbahn der Schülerinnen und Schüler zurück. Dabei legten sie den Fokus auf die Klassenfahrten, die besonderen Aktivitäten der Schüler wie die Patenschaften für jüngere Klasse sowie Freundschaften, die im Verlauf der Schulzeit entstanden und die diese auch, hoffentlich, überdauern werden. Katja Claus wünschte den Schülern für ihren Eintritt in die Erwachsenenwelt starke Wurzeln aus den Kindertagen und weite Flügel um ihre Lebensziele zu erreichen.Nach der Übergabe der Zeugnisse erfolgte die Würdigung der erfolgreichsten Absolventen: Johanna Laabs, Jannis Fasshauer, Arne Plaumann, Melika Demircan und Vanessa Würzburger. Neben diesen herausragenden Einzelleistungen ist es auch bemerkenswert, dass etwa die Hälfte der Realschüler einen Notendurchschnitt erreicht hat, der sie zum Übergang in die Fachoberschule der Radko-Stöckl-Schule berechtigt. 17 Realschüler haben so gute Zeugnisse, dass sie sogar die Berechtigung zum unmittelbaren Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule erworben haben. Darüber hinaus kann sich die Mehrzahl der Hauptschüler über einen Notendurchschnitt freuen, der es ihnen ermöglichen wird auf der zweijährigen Berufsfachschule der RSS die „Mittlere Reife“ zu erwerben. Schulleiter Dr. Bohn verglich die vielfältigen Begabungen der Schülerinnen und Schülern mit musikalischen Instrumenten und die verschiedenen Bereiche der Arbeitswelt mit unterschiedlichen Orchestern: „Findet heraus was eure besondere Begabung ist. Macht diese Begabung zu eurem Instrument. Lernt dieses Instrument perfekt zu spielen und sucht das Orchester, welches genau eure ureigene Art zu spielen benötigt, dann werdet ihr die Welt mit Wohlklang erfüllen.“ Musikalische Glanzlichter setzten die die Schüler der 10. Realschulklassen mit einer bravourösen Präsentation des Liedes „I see fire“ bevor im zweiten Teil des Abends noch einmal jede Klasse persönlich von ihren Lehrern Abschied nahm. Dabei blickten die Schülerinnen und Schüler mit viel Dankbarkeit gegenüber den Lehrern auf ihre Schulzeit zurück und sie konfrontierten die Lehrerinnen und Lehrer zugleich sehr humorvoll mit ihren kleinen Marotten und Eigenarten, mal als Film und mal in kurzweiligen Ansprachen. Die Abgänger der GSM meisterten diesen Balanceakt zwischen Dank, Kritik, Veralberung und Respekt souverän und gekonnt. Zum Abschluss gab es schließlich viele Umarmungen und so manche Abschiedstränen auf Schüler- aber auch Lehrerseite.

Wir verabschieden die folgenden Klassen:

9aH     Herr Kempa

9bH     Herr Koch