Mut wird mit Zuhören belohnt – Vorlesewettbewerb am 05. Dezember 2025

Wie jedes Jahr zur Adventszeit schuf die Gesamtschule Melsungen aus einem Ort des Lernens einen Wohlfühlort zum Vorlesen: Der Vorlesewettbewerb stand vor der Tür. An dem bundesweiten Wettbewerb nahmen die 6. Klassen und die Intensivklassen teil.

Aufgrund eines technischen Defekts musste die Veranstaltung in einen Klassenraum verlegt werden und konnte nicht, wie sonst üblich, in der Schulbibliothek stattfinden. So erstrahlte ein Teil des erst kürzlich eingeweihten Neubaus in festlichem Glanz – mit Lichterketten, Kerzenschein und weihnachtlichem Gebäck.

Die Klassensieger/innen und ihre Stellvertreter/innen hatten sich zuvor in einem Klassenentscheid qualifiziert, um nun die Jury sowie das Publikum mit ihren Lesekünsten zu begeistern. Jeweils zwei Mitschüler/innen durften sie dabei im Publikum unterstützen und ihnen die Daumen drücken.

Spätestens mit der Eröffnung durch Frau Morgen, die durch den Wettbewerb führte, sowie den anschließenden Grußworten von Schulleiter Hr. Dr. Bohn wurde die Aufregung spürbar. Doch ein paar freundliche Worte und das ermutigende Lächeln der Jury reichten aus, um den jungen Leser/innen Mut zu machen – Mut, der durch aufmerksames Zuhören belohnt wurde. 

Zur Jury gehörten neben den Lehrerinnen Frau Putz, Frau Seibel und Frau Ohme sowie der Schülerin Jana Deist (Jg. 10) auch Frau Nadler, ehemalige Stufenleiterin des Jahrgangs 5/6. Bewertet wurden sowohl die vorbereiteten Texte als auch die unbekannten Fremdtexte, wobei besonderes Augenmerk auf Lesetechnik und Interpretation lag.

Die Entscheidung fiel der Jury schwer, denn alle Teilnehmenden zeigten hervorragende Leistungen. Schließlich konnten drei Schüler/innen den ersten Platz in ihrem jeweiligen Schulzweig für sich entscheiden:

  • Lam Anh Cao (IK1) erreichte den ersten Platz im IK-Zweig. Mit ihrem selbst verfassten Text, in dem sie eigene Migrationserfahrungen verarbeitete, richtete sie eine eindrucksvolle Botschaft an ihr Publikum: „Glaube an dich – unabhängig davon, was andere sagen. Traue dich, dir Unterstützung einzuholen.“
  • Nele Stock (6aF) überzeugte die Jury mit ihrem lebendigen Vortrag und gewann den F-Zweig.
  • Leni Weißenborn (6cG), Siegerin des G-Zweigs, begeisterte mit einer herausragenden Lesetechnik und erzielte insgesamt die meisten Punkte. Damit qualifizierte sie sich für den Regionalwettbewerb.

Wir gratulieren den Siegerinnen ganz herzlich und bedanken uns bei Teilnehmenden! Es war uns ein Fest!

Artikel und Fotos: A. Seibel

Vordere Reihe (v. l. n. r.): Die Siegerinnen Lam Anh Cao (IK1), Leni Weißenborn (6cG) und Nele Stock (6aF).
Hintere Reihe (v. l. n. r.): Malene Mayn (6aG), Viktoria Reimer (6dG), Erik Rudolph (6bF), Carla Hoim (6bG), Laura Skirde (6cF) und Poyraz Aktas (IK2).