Festliche Klänge in der Kulturfabrik: Chöre der Gesamtschule und Geschwister-Scholl-Schule verzaubern bei der B.Braun-Weihnachtsfeier

Melsungen, 11. Dezember 2025 – Die Kulturfabrik Melsungen verwandelte sich am Abend des 11. Dezember in einen Raum voller warmer, weihnachtlicher Töne. Bei der traditionellen Rentner- Weihnachtsfeier des Unternehmens B.Braun traten die Chöre der Gesamtschule Melsungen und der Geschwister-Scholl-Schule gemeinsam auf und sorgten für berührende Momente. Unter der Leitung von Kathrin Melsheimer vereinten die „MelsSingers“, die VoiceGirls und der Chor der Geschwister-Scholl-Schule ihre Stimmen zu einem harmonischen Ganzen.

Die jungen Sängerinnen und Sänger sind in dieser Adventszeit besonders gefragt: Neben dem Auftritt bei B.Braun waren sie bereits beim lebendigen Adventskalender der Geschwister-Scholl-Schule sowie beim Weihnachtsgottesdienst der Gesamtschule zu hören. Ihr Engagement zeigt, wie lebendig die Chorszene an den Melsunger Schulen ist.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Premiere einer neuen Zusammenarbeit: Beim Eröffnungslied wurden die Chöre erstmals vom Kammermusikensemble der Gesamtschule begleitet, das von Ramona Helmig geleitet wird. Cello, Geige und Flöten untermalten gemeinsam mit dem Klavier den Gesang. Diese instrumentale Unterstützung verlieh dem Auftritt eine zusätzliche Tiefe und Professionalität.

Den Auftakt machte das zeitgenössische Weihnachtslied „Ein Stern“. Der Komponist Patrick Bach hatte die Noten eigens für diesen Anlass neu arrangiert. Verschlungene Rhythmen greifen hier wunderbar ineinander, während der Text die Zuhörer einlädt, in der hektischen Weihnachtszeit einmal innezuhalten und zur Besinnung zu kommen.

Danach folgte „Siyahamba“, ein lebendiges afrikanisches Lied aus dem evangelischen Gesangbuch. Mit seinem mitreißenden Rhythmus erzählte es ebenfalls vom Licht, von Hoffnung und vom mutigen Voranschreiten.

Zum Abschluss durfte ein echter Klassiker nicht fehlen: „White Christmas“ in der beliebten Version von Michael Bublé. Das Solo übernahm Levi Ringleb und verlieh dem Stück eine ganz persönliche, emotionale Note.

Kathrin Melsheimer und Ramona Helmig freuen sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler beider Schulen und hegen bereits Pläne für das kommende Jahr.

Aber nun erstmal: Frohe Weihnachten!

 

Artikel: K. Melsheimer, Fotos: B.Braun