Kritisch prüft eine junge Frau in Uniform des Deutschen Roten Kreuzes Alinas Puls. Ist alles in Ordnung? Dann setzt die Zehntklässlerin sicher das Stethoskop auf Micas Oberkörper. Hört sie ein Rauschen?
Was ist denn in der IK 1 los?
Lena Alter, 10b R, war am 05.12.2025 zu Gast in der IK 1, um ihr Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz Körle / Guxhagen vorzustellen. Vor wenigen Wochen war Lena aufgrund einer Verletzung, mit der sie nicht zum Sportunterricht ihrer Klasse gehen konnte, eher zufällig in die IK 1 gekommen. Die Schülerin stellte sich der Klasse vor und schnell kamen Fragen auf: „Du hilfst beim Deutschen Roten Kreuz? Was ist denn das? Was ist ein Ehrenamt?“ Fragen über Fragen.
Schnell wurde der Wunsch laut, einen neuen Termin zu finden, damit Lena die Möglichkeit hat, mehr über ihre Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz in Körle / Guxhagen zu berichten. Das ließ sich die Schülerin nicht zweimal sagen. Zwischen Präsentationsprüfung im November und Mathearbeit im Dezember fand sie Zeit, um erneut in die IK 1 zu kommen.
Lena erzählte, dass sie seit ihrem achten Lebensjahr beim Jugendrotkreuz sei. Seit wenigen Wochen ist Lena Sanitäterin.
Die junge Frau hat viel zu sagen. Vor allen Dingen hat sie das Wissen dazu. Als Sanitäterin verfügt Lena über Spezialwissen, das die Intensivklassenschüler noch nicht vollständig verstehen konnten. Aber das ein oder andere Fachwort kannten die jungen Leute schon. Sauerstoff – ja, das haben sie bei Herrn Reuter gelernt. Keine Frage. Was schwieriger zu verstehen war, zeigte Lena einfach. Und die jungen Leute in der IK 1 ergriffen die Gelegenheit und machten bei einem Kopfverband mit, der in der richtigen Reihenfolge angelegt sein wollte. Arzu wollte lernen, wie man einen Handverband richtig anlegt. Kein Problem. Mica assistierte. Der Höhepunkt war die Reanimation einer bewusstlos vorgefundenen Person (Übungspuppe). Danach schlüpfte Marcos in diese Rolle. Gekonnt zeigte Lea die richtigen Schritte bei einer Reanimation, was ihr vor der Klasse sehr viel Anerkennung einbrachte. Bei jedem Arbeitsschritt fanden sich Schülerinnen und Schüler der IK 1, die mit und von Lena lernen wollten. Auch Sophiia V. und Mica wollten ihr Können bei der Reanimation testen.
Die ersten zwei Stunden vergingen an diesem Freitag wie im Fluge. Dafür sorgte Lena Alter mit ihrem Können.
Eine sechszehnjährige Sanitäterin im Einsatz.
Artikel und Fotos: A. Krämer


