„Jugend debattiert“ an unserer Schule

In diesem Schuljahr nimmt unsere Schule zum zweiten Mal am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Diskussionen oft von Polarisierung geprägt sind, leistet das Debattieren einen wichtigen Beitrag dazu, die eigene Meinung sachlich zu vertreten, anderen zuzuhören und respektvoll miteinander ins Gespräch zu kommen, auch wenn unterschiedliche Standpunkte vertreten werden.

Nachdem die Klassen der 9G bereits im Rahmen des Deutschunterrichts zu verschiedenen Streitfragen debattiert hatten, fand am 23. Januar 2026 vor dem gesamten Jahrgang 9G sowie erstmals auch vor der 8G der Schulwettbewerb statt.

Die vier Klassensiegerinnen und -sieger Mats Giesen (9aG), Janike Heckmann (9bG), Jeremia (9cG) und Lisa Rothenbücher (9dG) diskutierten engagiert die Frage:
Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst putzen?
Dabei überzeugten sie mit durchdachten Argumenten, einem starken Auftreten sowie einer respektvollen Gesprächsführung.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Lisa und Jeremia haben sich für den Regionalwettbewerb am 04. Februar 2026 an der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg (Efze) qualifiziert. Hierfür wünschen wir beiden viel Erfolg!