Schüleraustausch Australien

Seit einigen Jahren bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich für einen Australienaustausch zu bewerben.

Dieser wird vom Verein DASH (Informationen siehe unten) organisiert. Alle Anmeldeformulare sind auf der Homepage des Vereins zu finden (www.dash-ev.org), eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte verwenden Sie die Formulare des Austauschs 2015, falls diese noch nicht aktualisiert sind. Im Herbst wird der Verein eine Auswahl der Schülerinnen und Schüler treffen, die mitfahren können.

Der Austausch findet in zwei Teilen statt. Von November 2016 bis Januar 2017 besucht die australische Schülergruppe Deutschland, in den Sommerferien 2016 fliegt die deutsche Gruppe nach Australien. Die Schülerinnen und Schüler werden sowohl hier als auch in Australien in der Familie des Austauschpartners /-in wohnen. Neben dem gemeinsamen Schulbesuch steht eine Reise ohne die Gastfamilie durch Australien auf dem Programm. Die Kosten für die 6-wöchige Reise nach Australien belaufen sich voraussichtlich auf 3500,00€zuzüglich Taschengeld.

Falls Sie Interesse an einer Bewerbung haben, setzten Sie sich bitte mit mir in Verbindung. Gern teile ich Ihnen weitere Details zum Austausch mit und unterstütze Sie beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen.

Für eine Terminabsprache oder Rückfragen erreichen Sie mich telefonisch oder per mail:

Christine Siemon            dienstl.: 05661/3550

privat: 05661/52860

Der Austauschverein DASH e.V.

Der Schüleraustausch zwischen Hessen und Queensland wird organisiert vom Austauschverein DEUTSCH-AUSTRALISCHER-SCHÜLERAUSTAUSCH HESSEN e.V. (DASH) mit Sitz in Riedstadt. Unsere Partnerorganisation in Queensland ist die SOCIETY FOR GERMAN AUSTRALIAN STUDENT EXCHANGE (SAGSE) mit Sitz in Brisbane.

Seit dem Winter 1985/86 wird in den jeweiligen Sommerferien ein Familienaufenthalt für eine Gruppe von Jugendlichen organisiert. Die Initiative hierzu entstand nach einem mehrjährigen Australienaufenthalt eines der jetzigen Vereinsmitglieder. Die seit diesem Zeitpunkt aktiven Personen haben dann im Jahre 1992 den Verein Deutsch - Australischer Schüleraustausch Hessen (DASH e.V.) gegründet. DASH ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Der Verein arbeitet hauptsächlich mit dem australischen Partnerverein, der Society for Australian German Student Exchange (SAGSE) mit Sitz in Brisbane, zusammen. SAGSE ist ein alteingesessener Verband von Personen aus Wirtschaft, Schule und Hochschule. Die Arbeit aller Beteiligten ist ehrenamtlich. Ihre Arbeit wird von der Vorstellung getragen, dass die Begegnung von jungen Menschen in Gastfamilien und Schulen zur Lebenserfahrung, zur Bildung, zu Freundschaften und damit zur intensiven Verständigung zwischen den so weit auseinander liegenden Nationen beiträgt.

Link: www.dash-ev.org