Sportklassen

Ihr Kind ist sportbegeistert und talentiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten eine Sportklasse ab dem Jahrgang 5 an:

Jahrgangsstufe 5/6

Neben den vier obligatorischen Sportstunden werden den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 zwei weitere Sportstunden angeboten, die montags in der Zeit von 13.30 Uhr – 15.00 Uhr liegen. Zeit zum Mittagessen ist eingeplant.

Der Unterricht wird von Sportlehrern und Sportlehrerinnen der Schule und außerschulischen Partnern, z. B. der MT 1861 e.V. durchgeführt. Hier besteht eine verstärkte Kooperation mit engagierten Sportvereinen, wie den Handballern der MT und den Handballerinnen aus Kirchhof.
Ballsportarten wie Handball, Fußball und Basketball sowie Individualsportarten wie Turnen, Leichtathletik, Schwimmen oder Badminton stehen auf dem Plan.
Abwechslungsreiche Schnupperstunden für Sportarten wie Biathlon, Trampolinspringen und Rope Skipping können angeboten werden.
Ziel ist eine umfassende Ausbildung der motorischen Grundeigenschaften ohne zunächst auf eine sportartspezifische Spezialisierung abzuzielen, bei der auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.
Um eine optimale Förderung zu gewährleisten, ist eine Teilnahme an einer der angebotenen TFG Veranstaltungen –Leichtathletik/Handball- vorgesehen.
Mit der Anmeldung wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet. Individuelle Absprachen und Beratungen können gerne erfolgen.

Die Schüler und Schülerinnen der Sportklasse legen gemeinsam mit dem Jahrgang 6 das Sportabzeichen ab. Dieses findet in Kooperation mit der MT 1861 e.V. statt. Die Teilnahme am Minimarathon in Kassel ist eines der sportlichen Highlights im Jahr.

Jahrgangsstufe 7-10

In den Jahrgängen 7-10 haben die Schülerinnen und Schüler, die Mitglieder im Schulkader der Handballleistungsförderung sind die Möglichkeit, zwei Trainingseinheiten à 90 min im Vormittagsbereich zu absolvieren. Der versäumte Unterrichtsstoff wird im Nachmittagsbereich in der Schule nachgeholt. Das Training wird von A-Lizenztrainern der MT Talents und dem Lehrer-Trainer geleitet. Die Teilnahme erfolgt hier auf Absprache mit der Schulleitung, dem Lehrer-Trainer, den Vereinstrainern und der Handballkoordinatorin.

In Ausnahmefällen kann dieses Vormittagstraining zeitlich begrenzt auch in anderen Sportarten beispielsweise Leichtathletik oder Schwimmen für Kaderathleten erfolgen. Die Durchführung obliegt in diesem Fall den jeweiligen Vereinstrainern. Auch hier nur nach Absprache mit der Schulleitung und der Fachleitung Sport.

Weitere Sportangebote

Weiterhin bieten wir Ihren Kindern vielfältige sportliche Möglichkeiten wie:
Minimarathon in Kassel
Bundesjugendspiele (Leichtathletik)
Teilnahme bei Wettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“ in mehr als 20 unterschiedlichen Schulmannschaften
Spendenläufe
Sporttage in den Jahrgängen 5, 6, 7 und 9