Schulverbünde

Schulverbund Melsungen - Schulverbund‘ bezeichnet die Kooperation von Schulen einer Region auf personaler und inhaltlicher Ebene.

Ziele der Kooperation sind:
·       effizienter Personaleinsatz
·       abgestimmte Leistungsprofile
·       bildungsganggerechte Schülerlenkung

Nutzen der Kooperation:
·       dem Wohnort nahes Bildungsangebot (Einzugsgebiet ca. 350 qkm)
·       bestmögliche personale Ressourcennutzung durch Lehreraustausch
·       schulübergreifende Leistungsvergleiche
·       abgestimmte Anforderungsprofile
·       koordinierte Bildungsberatung und Schülerlenkung in der Region

Im Schulverbund Melsungen kooperieren die folgenden Schulen:
·      Geschwister-Scholl-Schule Melsungen (Oberstufengymnasium)
·      Radko-Stöckl-Schule Melsungen (Berufliche Schulen)
·      Drei-Burgen-Schule Felsberg (KGS)
·      Gesamtschule Guxhagen (IGS)
·      Gesamtschule Melsungen (KGS)
·      Burgsitzschule Spangenberg (KGS)

Geschwister-Scholl-Schule Melsungen (GSS)

Die GSS ist ein Oberstufengymnasium, umfasst die Eingangsstufe (1 Jahr) und die Qualifizierungsstufe (2 Jahre) und vergibt die Allgemeine Hochschulreife.

Radko-Stöckl-Schule Melsungen (RSS)

Die RSS ist die Berufliche Schule im Verbund. Sie bietet ein differenziertes Angebot bis zur Klasse 12 und vergibt Abschlüsse bis hin zur Fachhochschulreife.

Gesamtschule Melsungen

Die GSM ist eine Kooperative Gesamtschule, die drei Bildungsgänge anbietet.
Der gymnasiale Bildungsgang beginnt mit der Klasse 5 und führt nach Jahrgang 10 zum Abitur an der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule (GSS).

Parallel gibt es eine Förderstufe für die Klassen 5 und 6, die in B- und C-Kursen differenziert.

Die Bildungsgänge ab Klasse 7 führen zum Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und zum Realschulabschluss (Mittlerer Abschluss) nach Klasse 10.

In den Klassen 5 und 6 wird zusätzlicher Musikunterricht (Musikklasse) angeboten.

Schülerzahl in 2020/21: 970

Qualitätssiegel für vorbildliche Berufsorientierung

Weitere Schwerpunkte: Mittagessen in der Schule, offenes Ganztagsangebot, Betreuungsangebot bis 16:30 Uhr, Schulsozialarbeit, Erziehungsverträge mit den Eltern (Pilotprojekt mit HKM und Landeselternbeirat), PET-Fremdsprachenzertifikat der Cambridge University, DELF-Fremdsprachenzertifikat des Institut français. Austauschfahrten nach Frankreich, London- und Rom-Fahrt, Austausch mit Schulen in Queensland (AUS), Umweltschule

Leistungsprofile des Schulverbunds

Regelmäßige Treffen der Koordinatoren stellen sicher, dass die inhaltlichen Anforderungen für alle Fächer an den Schulen des Schulverbundes bekannt und einheitlich sind. Dies fördert in besonderer Weise die reibungslosen Übergänge in die Klassen 11 der RSS und die Eingangsklasse der GSS.

Ergänzt wird diese Arbeit durch Schulverbunds-Fachkonferenzen, in denen jetzt auch die Vergleichsarbeiten definiert und koordiniert werden.

Laufbahnberatung und –analyse durch die Koordinatoren der Verbundsschulen

1.     Laufbahnberatung

Die Koordinatoren beraten die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern über die Leistungsanforderungen und den organisatorischen Aufbau der gymnasialen Oberstufe und der Fachoberschule.
Dies geschieht in Einzelberatung, Gruppeninformationen und Informationsveranstaltungen. Zu den Informationsveranstaltungen werden nach Bedarf Kolleginnen und Kollegen der Oberstufen hinzugezogen.
Ergänzt werden diese Informationen durch “Schnuppertage” an den Oberstufen.

2.     Laufbahnanalyse

Die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Verbundsschulen vergleichen halbjährlich die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler, die in die Oberstufen gewechselt sind. Von großer Bedeutung ist dabei, wie nach dem Übergang sich das Leistungsvermögen entwickelt hat.
Diese Evaluierung erfolgt durch: Notenvergleich und durch Befragung.
Treten Divergenzen auf, wird nach möglichen Ursachen geforscht und es werden Veränderungen sowohl an der abgebenden als auch der aufnehmenden Schule angestrebt, ohne dabei die vereinbarten Qualitätsstandards zu modifizieren oder aufzugeben.

Entwicklung der Ausbildungskompetenz

An allen Schulen sind Programme entwickelt worden, die die Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülerinnen und –schülern durch zusätzliche Praxisbezüge und Qualifizierungskurse fördern.

Gemeinsame Exkursionen
Zwischen den Verbundsschulen haben sich Partnerschaften für Austauschfahrten und Exkursionen etabliert. Ziele sind:
·       Dreux (F); Austausch
·       Rom (I); Exkursion