Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen WK III

Auch in diesem Schuljahr hat uns die MT unterstützt, eine Mädchenmannschaft für Jugend trainiert für Olympia zusammenzustellen.

Der DTB lässt in dieser Saison Kür modifiziert (LK 4) turnen, was die Auswahl auf aktive Turnerinnen einschränkt.Wir konnten ein Quartett anbieten, das während der Vorbereitung für die neue Saison Übungen anstelle von Grundlagen und Elementen trainiert hat. Mit Lara Zendzianowsky, Nele Schmoll, Lucia Sinning und Maria Komiske ging es am Mittwoch zum Regionalentscheid nach Biedenkopf. Geturnt wurde im Leistungszentrum an der Halle der Lahntalschule. Das bedeutete gute Geräte aber auch enge Verhältnisse in der Halle.Unsere Mädchen begannen am Stufenbarren. Da es nur wenig Einturnzeit an einem ungewohnten Modell gab, war die Nervosität entsprechend hoch. Trotz einiger Stürze reichte es noch 38,35 Punkte. Nele mit 10,90 P und Maria mit 10,55 P lösten dabei die Aufgabe am besten.Der Schwebebalken war für alle Mannschaften wieder einmal der Scharfrichter. So kam es, dass das Melsunger Quartett trotz einer guten Mannschaftsleistung weniger Punkte als am Stufenbarren einstrich, nämlich 35,55 P. Lucia mit 10,50 P und Nele mit 10,40 P waren an diesem Gerät die dritt- bzw. fünftbeste Turnerin des gesamten Wettkampfes.Es folgte der Sprung. Hier wussten wir im Vorfeld, dass wir keine Chancen haben würden. Wir haben nur vier Turnerinnen mitgenommen, fünf wären möglich gewesen, zwei hatten im Training Probleme am Tisch, und es gab keine Streichwertung. Immerhin erzielten drei Turnerinnen 33,20 P. Besonders durfte sich Nele freuen. Ihre 12,20 P waren das Spitzenergebnis aller 32 Turnerinnen!Großes Glück für unsere Mädels war, dass sie die erste Mannschaft am Boden waren. So waren sie einzigen, die ein wenig einturnen konnten. Dank des guten Unterbaus konnten Lara und Nele ihre Doppeldrehungen (B-Teil) sicher und abzugsfrei turnen, Nele hatte die Sicherheit beim Flick-Flack und bekam Szenenapplaus der anderen Mannschaften für ihren Wolfssprung. Trotzdem war es Lucia (11,20 P), die am meisten zum Gerätergebnis von 40,05 P beitrug.Bei der Siegerehrung durften sich die Mädchen über Rang 6 mit 147,15 Punkten freuen. Das Ziel, nicht letzte zu werden war erreicht, und mit weniger Stürzen wäre auch nach oben noch mehr möglich gewesen.Ein besonderes Highlight bot sich den vier Turnerinnen und unserer Kampfrichterin Sonja Philipp kurz vor Abfahrt. Sie hatten die Gelegenheit für ein Gruppenfoto mit dem weißrussischen Weltklasseturner Andrey Likhovitskiy, der seit Jahren erfolgreich für die KTV Obere Lahn in der 1. Bundesliga turnt.

Betreut wurde die Mannschaft von ihrem Trainer Christian Khin (MT 1861 e.V.) und Julia Dietzel

Bericht: Christian Khin