Landesentscheid im Handball der Wettkampfklasse IV 2016

Bei dem Landesentscheid im Handball der Wettkampfklasse IV (Jahrg.2003 u, jünger) belegten die Mannschaften der GSM hervorragende Platzierungen.

Die Mädchen mussten sich lediglich im Halbfinale der Vertretung aus Lich geschlagen geben, die am Ende auch das Finale gegen Frankfurt gewann. Zuvor sprangen zwei souveräne Siege gegen Frankfurt und Kassel heraus, die den Einzug ins Halbfinale erbrachten. Im Spiel um den dritten Platz wurde dann auch die Vertretung  aus Griesheim deutlich mit 13:7 geschlagen. Aus einer homogenen Mannschaft ragten Lara Keim und Marie Sauerwald heraus.

Die Jungen platzierten sich sogar noch einen Rang besser als die Mädels und wurden Zweiter. Die, von Georgi Sviridenko betreute Mannschaft trennte sich im ersten Spiel gegen Kassel noch 12:12 unentschieden. Das zweite Spiel gegen die Eliteschule aus Frankfurt verlor man gar mit 14:19. Doch weil Kassel gegen Frankfurt mit einer höheren Tordifferenz verlor, zog man als Gruppenzweiter dennoch ins Halbfinale ein. Im spannenden Halbfinale wurde Gießen mit 18:16 bezwungen und somit stand man im Finale. Erneut war die körperlich deutlich überlegene Mannschaft aus Frankfurt der Gegner. Doch in diesem Finale hielten die Jungs aus Melsungen tapfer  kämpfend dagegen und konnten dem Favoriten lange Zeit Paroli bieten, zumal Jona Lamparter im Tor über sich hinaus wuchs. Am Ende versagten aber die Kräfte und die Frankfurter wurden Landesmeister. Aus einer gleichwertig besetzten Mannschaft ragten Navtej Dhaliwal und Julian Engler heraus. Die Erfolge dieser Mannschaften sind umso höher zu bewerten, als das die Teams zum Großteil aus Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2004 bestanden, was für die Zukunft noch auf weitere Erfolge hoffen lässt. Herausragend ist auch die Präsentation der Gesamtschule hessenweit, denn als einzige Schule in Hessen, nahm die GSM in allen Altersklassen der Jungen und Mädchen am Landesentscheid teil.

R. Wagner