Verleihung der IAM MINT-Zertifikate

Am letzten Schultag verlieh der Schulleiter, Dr. Matthias Bohn, den diesjährigen Teilnehmern des IAM MINT-Projektes ihre Zertifikate. Im Schuljahr 2015/2016 nahmen zwölf Schülerinnen und vier Schüler der Jahrgangsstufe 8 aller Schulzweige an dem Projekt teil.

Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für einen  Beruf im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Bei den Kooperationspartnern BBraun Melsungen, EAM in Baunatal, WIKUS-Sägenfabrik in Spangenberg und der Spedition Hch. Kördel in Guxhagen konnten sie an Unternehmenstagen einen Einblick in technische Berufe gewinnen. Auszubildende führten als Azubi-Mentoren die Schülerinnen und Schüler durch die Unternehmen und beantworteten Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und leiteten vielfältige praktische Übungen an. An einem Berufsorientierungstag im Juni wurde das Projekt gemeinsam mit einer Trainerin und den Auszubildenden reflektiert. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Rückmeldung sehr positiv. Besonders gefallen hat vielen das praktische Arbeiten, wie beispielsweise das Löten.

„Mit den Azubi-Mentoren erhalten unsere Schülerinnen und Schüler einen Ansprechpartner, der ihre Sprache spricht“, sagten Diana Döring und Markus Reuter, die das Projekt seit 2012 an der Gesamtschule durchführen. Zum einen biete das Projekt der Schule die Möglichkeit, dauerhafte Kontakte zu den Unternehmen der Region aufzubauen, zum anderen hätten mathematisch-technisch interessierte Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Praxis technischer Berufe zu verschaffen. Besonders erfreulich sei in diesem Schuljahr die hohe Anzahl von Schülerinnen, die sich für MINT-Berufe interessieren, so Döring und Reuter. Sie dankten abschließend den Auszubildenden und Betrieben für ihr Engagement.

Auch im nächsten Schuljahr soll IAM MINT an der Gesamtschule Melsungen fortgesetzt werden.