Gäste aus Australien an der Gesamtschule Melsungen

In Brisbane (Queensland) ist jetzt Sommer und die Temperaturen liegen zwischen 30 und 35 Grad. Weihnachten und Silvester feiert man am Strand mit einem Plastik-Christbaum und surft an der Gold Coast. Das wäre wie immer gewesen, aber dieses Jahr sind sie in Melsungen und Umgebung: Sie sind zum Austauschbesuch nach Melsungen gekommen.

Darshdeep, Georgia, Kristy, Elizabeth und Pelenda kommen aus Schulen in Brisbane und Ipswich und haben sich an ihren Schulen im Deutschunterricht auf diesen Besuch vorbereitet. Seit Ende November nehmen sie am Unterricht ihrer Gastgeberinnen und Gastgeber teil und erweitern so ihre Deutschkenntnisse. In den Familien erleben sie den Alltag.

Mit einem Empfang durch Bürgermeister Boucsein wurden sie in Melsungen willkommen geheißen. Mit einem Film und Bilderserien machte er sie mit dem Leben in der Stadt bekannt. Eine Führung durch Melsungen zeigte ihnen Historisches und machte sie mit Entwicklungsgeschichte der Stadt vertraut. Die Führung durch die Produktionsstätten der B. Braun AG gab ihnen Einblick in das reale Arbeitsleben. Ein Besuch der Gedenkstätte Point Alpha führte ihnen Aspekte der jüngsten deutschen Geschichte vor Augen. Der Besuch in Fulda machte sie mit den feudalen Bauformen des Barock vertraut. Auf einer einwöchigen Tour besuchen sie Sehenswürdigkeiten in Süddeutschland und Österreich.

Als eindrucksvoll wurde das winterliche Wetter empfunden. Die niedrigste je erlebte Temperatur sei 15 Grad gewesen – plus. Sie empfinden es als sehr angenehm, private Kleidung in der Schule zu tragen, wo doch an ihren Schulen strenge Regeln für die Schuluniform gelten.

Die Melsunger Gastgeber fliegen in den Sommerferien nächstes Jahr nach Brisbane, wo sie ein ähnliches Programm mit Schulbesuch und einer Tour durch Queensland erleben werden. Dann ist Winter in Brisbane – bei für uns angenehmen 20 Grad.

Dieser Austausch mit der Gesamtschule Melsungen ist der 28. in ununterbrochener Folge. Vermittelt wird er vom Verein Deutsch-Australischer Schüleraustausch Hessen e.V. (DASH). DASH arbeitet mit der Society for Australian German Student Exchange (SAGSE) in Brisbane zusammen, einem Verband der Deutschlehrer in Queensland. Die Arbeit aller Beteiligten ist ehrenamtlich. Ziel des Vereins ist es, den Austausch von jungen Menschen zu fördern und damit zur Lebenserfahrung, Bildung und der Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse beizutragen.

Lust auf Australien? Interessenten wenden sich bitte an Frau Siemon in der Gesamtschule Melsungen (05661 – 3550).