19. Landesolympiade (Hessen) für Russische Sprache und Landeskunde

19. Landesolympiade(Hessen) für Russische Sprache und Landeskunde

Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen reisten am 13.11.2014 in Lampertheim an, um an der Russisch-Olympiade teilzunehmen. Die Olympiade fand am Litauischem Gymnasium und Internat in Lampertheim/Hüttenfeld statt.

Bei der Olympiade wurden die Schülerinnen und Schüler in die Niveaugruppen A, B oder C eingestuft, da es verschiedene Anforderungsstufen gab. Nach der feierlichen Eröffnung der 19. Landesolympiade und herzlichen Begrüßung durch das Litauische Gymnasium fanden die ersten schriftlichen und mündlichen Prüfungen statt. Nach den Prüfungen war Freizeit angesagt. Es gab viele Angebote und Arbeitsgemeinschaften - von Hip-Hop bis zu Tischtennis und russischen Filmen.

Zum Abend hin unterhielten und präsentierten uns die Schüler des Gymnasiums stolz ihre Litauischen Volkstänze und Volkslieder. Anschließend fuhr ein Teil der Gruppe nach Worms, um dort in einer Jugendherberge zu übernachten.

Am nächsten Tag wurde die Gruppe, die in Worms übernachtet hatte, wieder nach Lampertheim gebracht. Es gab erneut Freizeitangebote: Lieder-AG, Kunst-AG und Spiele. Etwas später stellten die  AG ihre Ergebnisse in der feierlichen Abschlussveranstaltung vor.

Und zum feierlichen Abschluss folgte dann die Siegerehrung. Die Sieger wurden alle genannt und bekamen ein Diplom. Auch der Russisch-Kurs Jahrgang 10 der Gesamtschule Melsungen hat mit großem Erfolg an der Russisch-Olympiade teilgenommen. Nika Merten und Anita Linnik belegten den ersten und den zweiten Platz der Niveaugruppe A1.

Für sieben Sieger und Siegerinnen geht es nächstes Jahr vom 25.11-28.11.2015 ab nach Trier, um bei der Landesolympiade anzutreten.

19. Гессенская Олимпиада по русскому языку и страноведению

В 13. /14.11.2014 в Лампертхайме/Хюттенфельде прошла Олимпиада по русскому языку и страноведению , в которой участвовали ученики со всего Гессена. Олимпиада проходила в Литовской Гимназии.

Принимали участие ученики разных языковых уровней. После торжественного открытия 19. олимпиады прошли письменные и устные экзамены. Затем в свободное время участники занимались танцами (Хип-хоп), настольным теннисом, смотрели русские фильмы.

Вечером ученики Литовской Гимназии с гордостью представяли народные танцы и песни в замке школы.

На следующий день  была предложена работа в группах, по пению, по рисованию, по играм. После обеда, в праздничной атмосфере, группы представили свои достижения.

После этого были названы победители конкурса. Победителями языкового уровня А1 стали ученицы 10. класса общеобразовательной школы Мельзунген - Ника Мертен и Анита Линник.

Всем участникам были вручены дипломы.

Семь победителей будут принимать участие в следующей  олимпиаде, которая будет проходить в Городе Триер с 25.11. по 28.11.2015 года.