Abschlussabend 2015

Abschlussabend 2015 Schule

Abschied mit „Lehrer-Battle“, Bestnoten und Tränen

141 Schülerinnen und Schüler feierten in der letzten Woche mit über 400 Gästen in der Körler Berglandhalle ihren Schulabschluss an der Gesamtschule Melsungen.

Zuvor hatten die Schüler schon in der Schule einen viel umjubelten Abgängertag gefeiert bei dem sich die ganze Schule im Melsunger Waldstadion versammelt hatte und die Lehrer der Abschlussklassen vor den Augen von 700 begeisterten Schülern beim sogenannten „Lehrer-Battle“ mit sportlichen und kreativen Höchstleistungen glänzen mussten.

Der Abend in der Berglandhalle wurde von der Schulband eröffnet und sowohl die Elternvertreterinnen Evelyn Schöppe und Katja Claus als auch die Schulsprecherin Hanna Steuber blickten in ihren Reden auf die schulische Laufbahn der Schülerinnen und Schüler zurück. Dabei legten sie den Fokus auf die Klassenfahrten, die besonderen Aktivitäten der SV wie den alljährlich durchgeführten Spendenlauf sowie Freundschaften, die im Verlauf der Schulzeit entstanden und die diese auch hoffentlich überdauern werden.

Nach der Übergabe der Zeugnisse erfolgte die Würdigung der erfolgreichsten Absolventen: Annika Göbel (Realschule), Celine Russ (Hauptschule) sowie Philip Weidmann, Ben Jericho und Melina Knobloch im Gymnasialzweig. Für ihr besonderes Engagement in der Schülervertretung wurden neben Hanna Steuber auch Alina Heinemann und Hoosam Angersbach geehrt.

Neben diesen herausragenden Einzelleistungen ist es auch bemerkenswert, dass weit mehr als die Hälfte der Realschüler einen Notendurchschnitt erreicht hat, der sie entweder zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Schule oder der Fachoberschule berechtigt. Darüber hinaus kann sich die Mehrzahl der Hauptschüler über einen Notendurchschnitt freuen, der es ihnen ermöglichen wird auf der zweijährigen Berufsfachschule der RSS die „Mittlere Reife“ zu erwerben.

Schulleiter Dr. Bohn würdigte die mit viel Begeisterung und Disziplin erreichten Leistungen der Schülerinnen und Schülern und gab ihnen das Motto der deutschen Weltmeistermannschaft mit auf ihren Lebensweg: „Ein guter Anfang braucht Begeisterung und ein gutes Ende Disziplin“.

Musikalische Glanzlichter setzten die beiden Sängerinnen aus den Abschlussklassen, Antonia Modes und Elena Bohn, bevor im zweiten Teil des Abends noch einmal jede Klasse persönlich von ihren Lehrern Abschied nahm. Dabei blickten die Schülerinnen und Schüler mit viel Dankbarkeit gegenüber den Lehrern auf ihre Schulzeit zurück und sie konfrontierten die Lehrerinnen und Lehrer sehr humorvoll mit ihren kleinen Marotten und Eigenarten, mal als Film und mal in kurzweiligen Reden. Die Abgänger der GSM meisterten diesen Balanceakt zwischen Dank, Kritik, Veralberung und Respekt souverän und gekonnt. Zum Abschluss gab es schließlich viele Umarmungen und so manche Abschiedstränen auf Schüler- aber auch Lehrerseite.