Kreativ sein und sich einsauen

Eine achte Klasse der Gesamtschule Melsungen besuchte die Galerie „Raum für Phantasie“.

„Hier können wir unserer Fantasie mal freien Lauf lassen“, sagt Enja. „Und uns mal schön einsauen“, fügt ihre Freundin Sina hinzu und lacht. Die Klasse 8bR der Gesamtschule Melsungen ist zu Gast in der Galerie „Raum für Phantasie“.

Nicht nur die Schüler haben einen spannenden Vormittag – auch Künstlerin Haidrun Imke schwärmt nach der kreativen Unterrichtseinheit geradezu von den 13- bis 15-jährigen Jugendlichen. Bevor es ans gemeinsame Malen geht, sollen die Schüler Bilder der 60-jährigen interpretieren. Und die sind keine leichte Kost: Die Künstlerin setzt sich in ihren Werken mit politischen und gesellschaftskritischen Themen auseinander.

Soziale Medien

Da gibt es unter anderem ein Bild, das sich kritisch mit sozialen Medien und der Einsamkeit beschäftigt, die aus ihnen resultieren könne. „Wir hatte sehr angeregte Diskussionen. Die Schüler haben mir meine eigenen Bilder erklärt. Das sind ganz tolle junge Leute“, sagt Haidrun Imke. Kunst sei Bildung, unterstreicht die Künstlerin aus Fuldabrück.

Das sieht auch Lehrerin Juditha Görges so, die die Klasse in Deutsch und Kunst unterrichtet. „Etwas Praktisches, wie wir es hier gemacht haben, ist viel wertvoller als eine normale Schulstunde“, sagt sie. Sie hatte die Ausstellung, die Haidrun Imke gemeinsam mit Anja Krause aus Melsungen gestaltet hat, zufällig im Vorbeigehen durch das Schaufenster gesehen und die Künstlerinnen spontan angesprochen.

Schnell einigten sich die Lehrerin und die Künstlerinnen auf eine gemeinsame Unterrichtseinheit.

Pinsel und Schwämme

„Am meisten Spaß gemacht hat das Malen“, sagt Tobias. Er ist ganz vorne mit dabei, als ein Dutzend Schüler sich gleichzeitig um die Staffelei schart und sich mit Pinseln und Schwämmen gemeinsam ans Werk macht. Das Ergebnis soll ab nächster Woche in der Schule ausgestellt werden.

Für Haidrun Imke ist der Vormittag mit den Schülern einer der Höhepunkte der einmonatigen Ausstellung, die „ein voller Erfolg“ war. Das Interesse der Melsunger sei groß gewesen, viele hätten ihre Bilder auch gekauft. Für die Ausstellung hatten Haidrun Imke und Anja Krause ein leer stehendes Ladengeschäft in der Kasseler Straße gemietet.

Die Stadt Melsungen überlegt nun, ähnliche Veranstaltungen künftig selbst zu organisieren.

Bericht: HNA – Christopher Ziermann – 01.06.2017h

Fotos - J. Görges