Musikprojekt 7G bis 10G

Um auch die musikalische Förderung während der Schulschließung zu gewährleisten, bietet Frau Koliusis für Gymnasialklassen der Jahrgangsstufen 7-10 ein Projekt an.

Im Folgenden stellt sie sich und das Projekt vor, man beachte auch den Flyer im Anschluss:

"Ich bin seit November 2019 Referendarin an der GSM für Gymnasiallehramt mit den Fächern Musik und Ev. Religion. Auch für mich gestaltet sich das Referendariat momentan ganz anders als erwartet und ich möchte die Zeit für ein Projekt zu meiner Pädagogischen Facharbeit nutzen.

Musikunterricht kann momentan nicht in gewohnter Weise stattfinden – gleichzeitig handelt es sich dabei aber auch um ein Fach, was auf rein digitale Art und Weise nicht leicht umzusetzen ist, da das gemeinsame Erleben der Musik, das gemeinsame Musikhören und -machen auf der Strecke bleibt. An dieser Stelle möchte ich ansetzen und die Schülerinnen und Schüler einladen, an dem Projekt „Musik auf Distanz – Digitaler Musikunterricht“ teilzunehmen. Das Projekt wird jetzt anlaufen und vermutlich bis zu den Sommerferien durchgeführt werden. Dabei wollen wir uns wöchentlich per Videokonferenz für einen Input treffen, woraufhin die Teilnehmenden mit ihren Mitteln zu Hause eine theoretische aber vor allem praktische Aufgaben umsetzen. Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist also ein Endgerät, von dem aus die Schülerinnen und Schüler an den Videokonferenzen teilnehmen können. Ansonsten sollten sie einfach nur Freude am Musikunterricht und Musik generell mitbringen. Für meine Pädagogische Facharbeit werde ich dann die Möglichkeiten und Umsetzung des digitalen Musikunterrichtes beobachten."

Hier gehts zum Flyer:

Flyer_Digitaler_Musikunterricht.pdf