Spendenaktion der Klasse 6aG

Wir sind die Klasse 6aG und wir wollten gerne etwas spenden. Am Anfang war unsere Idee, an „Weihnachten im Schuhkarton“ zu spenden, aber wir waren leider zu spät. Da kamen wir auf die Idee, nicht weit in die Welt zu spenden, sondern in die Umgebung, da es in der Umgebung genügend Menschen, aber auch Tiere gibt, die Hilfe benötigen. Eine Spende haben wir an das Tierheim Beuern und die andere an die Tafel in Melsungen übergeben.

Die Schüler*innen der Klasse 6aG organisierte eine schöne Spendenaktion, von der sie selbst wie folgt berichten:

Tierheim Beuern:

Jedes Kind hat Futter mitgebracht und zusammen hatten wir dann drei große Kisten. Im Tierheim gibt es Katzen und Hunde. Die Besonderheit ist zurzeit, dass es auch zwei Hasen gibt und deshalb hatte das Tierheim nicht so viel Futter für Hasen, daher war es gut und auch wichtig, dass wir Futter für die Hasen gespendet haben. Es gibt im Tierheim Angestellte, aber auch ehrenamtliche Arbeiter. Außerdem gibt es Tierpaten und Personen, die Tiere ausführen. Zu der Übergabe kamen unser Klassenlehrer Herr Ochs und vier Kinder unserer Klasse mit. Wir wurden dort sehr lieb empfangen und haben viele Tiere kennengelernt. Alle Tiere sind sehr süß und werden sehr lieb behandelt. Die Tiere würden sich sehr über ein Zuhause freuen.

Tafel Melsungen:

Die Tafel in Melsungen ist eine Hilfe für Menschen, die nicht genügend Geld für Lebensmittel haben. In der Tafel können sie diese für wenig Geld bekommen. Unsere Spendenaktion war, dass jeweils zwei Kinder zusammen einen Schuhkarton als Weihnachtsgeschenk gestaltet haben. In einem Schuhkarton waren zum Beispiel Schulsachen, Bücher, Spiele, Radiergummiknete, aber auch Süßigkeiten. Wir sind als Klasse zu der Tafel in Melsungen gelaufen und hatten sehr viel Spaß. In der Tafel arbeiten ehrenamtliche Arbeiter. Hier sind ein paar Fakten, die uns erzählt wurden: In der Tafel gibt es eine Liste, wie lange welche Lebensmittel nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch haltbar sind. In der Tafel gibt es eine gelbe und eine blaue Woche. Das heißt, dass eine Familie alle zwei Wochen in die Tafel kommt. Alle 15 Minuten kommt eine neue Familie in die Tafel. Man kann an zwei Tagen in der Woche in der Tafel einkaufen, allerdings hat man keine Wahl, welche Lebensmittel man bekommt. Es gibt drei Gruppen von ehrenamtlichen Arbeitern: eine Gruppe holt die Lebensmittel in den Geschäften ab, die andere räumt die Lebensmittel in die Regale und die andere gibt die Lebensmittel aus. Am Anfang eines Tages sind die Regale noch voll, am Ende sind alle Lebensmittel ausgegeben. Um in der Tafel einkaufen zu können, braucht man ein Hartz 4 Zertifikat. Es kommen Kinder, aber auch Erwachsene in die Tafel. Zur Tafel in Melsungen kommen ca. 400 Menschen. Dies sind allerdings nur 10% der Sozialhilfeempfänger des Altkreises Melsungen. Würden alle Sozialhilfeempfänger zur Tafel kommen, wäre die Tafel zu klein. Von den 400 Menschen sind 170 Kinder. Man sollte sich stets darüber bewusst sein, dass sich nicht alle Menschen alle Lebensmittel leisten können.

Uns hat das Spenden sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass die Empfänger sich gefreut haben.

Stellvertretend für die Klasse 6aG: Jule, Giulia, Niklas, Lara, Daliah, Julia, Hannah, Marit