Sprint Cup 2017

Melsunger Schüler gefielen beim Sprint-Cup der Talentfördergruppen in Baunatal

Baunatal-Großenritte. Das Hallensportfest für die nordhessischen Talent-Fördergruppen (TFG), das in der Baunataler Langenberghalle in Großenritte ausgetragen wurde, fand mit 90 Schülerinnen und Schüler aus sechs TFG-Standorten erneut eine große Beteiligung. Bei der Ermittlung der schnellsten Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2004 bis 2006 mussten die Nachwuchsathleten nach einem Hochstart 30 Meter und aus dem Anlauf - „fliegend“ durch zwei Lichtschranken ebenfalls 30 Meter zurücklegen. Die Schülerinnen und Schüler aus den Standorten Bad Sooden-Allendorf, Baunatal, Hofgeismar, Korbach, Rotenburg und Melsungen waren hoch motiviert und lieferten zum Teil ausgezeichnete Leistungen ab.

Jermaine Kothe vom Jahrgang 2004 hatte aus dem Hochstart den besten Antritt und setzte sich mit respektablen 4,42 Sekunden durch. Über 30 Meter „fliegend“ fehlte dem talentierten Melsunger Sprinter die Übung, denn bei diesem Test kam es darauf an, nicht mit dem Arm die Lichtschranke auszulösen. Aber Jermaine Kothe imponierte auch bei diesem Test auf der kurzen Laufstrecke und belegte mit einer Zeit von 3,66 sec den zweiten Platz.

Einen starken Eindruck hinterließ auch der ein Jahr jüngere Niklas Dittmar im 30m-Lauf aus dem Hochstart. Als die elektronische Uhr bei 4,60 Sekunden stehen blieb, stand der Melsunger Gesamtschüler als Sieger in der Wettkampfklasse der M12 fest. Auch über 30 Meter „fliegend“ glänzte Niklas Dittmar mit der schnellsten Zeit der Jungen vom Jahrgang 2005. Der talentierte 12-Jährige überzeugte mit schnellen Schritten und stürmte nach 3,91 Sekunden über die Ziellinie. Im Lauf der Elfjährigen sicherte sich David Sonnak mit 4,86 und 4,15 Sekunden den dritten Platz über 30 Meter aus dem Hochstart sowie „fliegend“.

Bei den Schülerinnen zeigte Vivian Groppe erst im Lauf über 30 Meter „fliegend“ was in ihr steckt. Die 13-Jährige, die erst seit kurzer Zeit der Melsunger Talentfördergruppe angehört, sicherte sich nach 3,73 Sekunden hinter der überragenden Carolin Schlung (3,47 Sek.), die zu Deutschlands schnellsten Läuferinnen in ihrer Altersklasse gehört, überraschend den zweiten Platz.

In der W12 belegten Sarah Langheld und Luna Grösch aus dem Hochstart mit 4,81 Sekunden zeitgleich den neunten Platz. Und auch die 30m „fliegend“ legten die beiden Schülerinnen zeitgleich in 4,09 Sekunden zurück, was ihnen Rang sechs einbrachte. In diesem Wettbewerb wusste auch Martha Träger zu überzeugen, die mit 4,15 Sekunden Platz zehn erreichte. Aus dem Hochstart fehlte ihr zu Beginn der schnelle Antritt, so dass sie die Ziellinie erst nach 5,01 Sekunden als Achtzehnte erreichte.

Pia Gille, die ihre sportliche Qualitäten auf der längeren Strecke hat, belegte über 30 Meter „fliegend“ nach 4,52 Sekunden Rang 21 und kam aus dem Hochstart nach 5,24 Sekunden auf Platz 22.

Nachdem bei der Siegerehrung alle Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung an diesen 24. TFG-Sprint-Cup bekommen hatten, wurden die Namen der Schülerinnen und Schüler bekanntgegeben, die sich bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am 25. Mai im Kasseler Auestadion für das 75m-Finale der Mädchen und Jungen qualifizieren konnten. Neben Jermaine Kothe, der mit 3,68 Sekunden die zweitschnellste Zeit des Tages lief, schaffte es auch Niklas Dittmar mit 3,91 Sekunden als Tagesschnellster des Jahrgangs 2005. Bei den Schülerinnen durfte sich auch Vivian Groppe freuen, die auf Anhieb die Finalteilnahme schaffte und mit ihren 3,73 Sekunden die zweitschnellste Zeit des Tages lief.

Teilnehmer der Gesamtschule Melsungen:

David Sonnak, Jermaine Kothe, Vivian Groppe, Sarah Langheld, Luna Grösch, Luis Andre,
Pia Gille, Martha Träger, Niklas Dittmar

Bericht:

Alwin Wagner (gekürzte Fassung)