Vorlesewettbewerb am 06. Dezember 2018

"Hinter verzauberten Fenstern"...

Wie jedes Jahr zur selben Zeit, also am Nikolaustag, fand auch in diesem Jahr unser Vorlesewettbewerb in der Schülerbücherei statt.

Geladen waren wieder die Sieger der 6. Klassen sowie jeweils eine Schülerin und Schüler der DAZ-Klassen. Zur Unterstützung hatte jeder Leser einen Freund oder eine Freundin dabei. So war der Zuschauerraum gut gefüllt und es herrschte bereits eine gespannte Vorfreude, als Herr Dr. Bohn die Veranstaltung mit seinen netten Grußworten eröffnete: "Lesen ermöglicht uns in fremde Welten abzutauchen und Abenteuer mitzuerleben".

In diesem Sinne konnte es nach der Vorstellung der Jury, die aus Frau Nadler, Frau Kaufhold, Herrn Ehspanner, Frau Ludwig, Frau Bräuer und Marle Krieger als Schulsprecherin bestand, einer kurzen Erklärung des Ablaufes und der Auslosung der Reihenfolge für die LeserInnen durch Frau Röder und Frau Gubisch, dann auch gleich losgehen.

Die Leser dieses Jahr waren: Lea Hanemann (6aF), Carlotta Jäger (6bF), Josephine Polskirch (6cF), Vanessa Volland (6aG), Elijah Schnell (6bG), Rahel Eckhardt (6cG), Selma Miftari (IK 1) und Harun Gogic (IK 2). Alle stellten nun ihren jeweils selbst gewählten Text vor. Dies Auswahl war dementsprechend vielfältig und abwechslungsreich. Auch die ZuhörerInnen kamen dabei voll auf ihre Kosten und haben sicher gute, neue Lesetipps bekommen, um sich im dem Bücherdschungel etwas Passendes auszusuchen.

Hierbei hatte die Jury vor allem auf das Textverständnis und die Lesetechnik geachtet. In einem zweiten Lesedurchgang wurde dann den SchülerInnen ein Fremdtext vorgelegt. Hierfür wurde das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke ausgewählt. Darin ging es, passend zur Vorweihnachtszeit, um Adventskalender.

Nun hatte die Jury die schwierige Aufgabe, eine Entscheidung zu treffen. Mit einem knappen Vorsprung gewann Rahel Eckhardt aus der Klasse 6cG den Schulentscheid und vertritt nun die Gesamtschule Melsungen beim Kreisentscheid. Für die Förderstufe gewann Lea Hanemann aus der Klasse 6aF.

Wir gratulieren allen Gewinnern und drücken Rahel die Daumen für die nächste Runde.

Simone Gubisch und Catherine Röder