Förderstufe

Die Klassen 5 werden auf der Grundlage von Freundschaftsgruppen und Leistungsniveau in Abstimmung mit den Grundschulen gebildet. Ziel dieser Schulstufe ist es, auf die Bildungsgänge der Realschule und der Hauptschule vorzubereiten.

In Englisch und Mathematik wird ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 in B- und C-Kursen unterrichtet. Hierbei entspricht der B-Kura den Ansprüchen des Bildungsganges Realschule, der C-Kurs den Anforderungen des Bildungsganges der Hauptschule.

Ab der Klasse 6 ist es für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler möglich in den Fächern Mathematik und Englisch am Unterricht einer Gymnasialklasse teilzunehmen. In diesen beiden Fächern ist jeweils ein Lehrer in den Bildungsgängen Förderstufe und Gymnasium parallel eingesetzt.

Es wird Wert daraufgelegt, dass der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichtet.

In regelmässigen Abständen werden die Eltern über den schulischen Entwicklungsstand informiert. Es finden Klassenkonferenzen zur Vorbereitung dieser Informationen statt.

Sport: Im Bereich Sport bieten wir Sportklassen in den Jahrgängen 5 und 6 an, Talentförderung Handball, Tischtennis, Fußball AG, Schwimmen, Leichtathletik. Unsere Schulsportmannschaften nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Musik: Für die Klassen 5 und 6 gibt es Musikklassen, in denen ein Instrument erlernt werden kann (siehe unterrichtliche Schwerpunkt). Ebenso ist eine Teilnahme an der Schulband sowie der Big Band der GSS möglich.

Informationen zum Übergang aus der Förderstufe in den Hautschulzweig oder Realschulzweig

Präsentation zum Übergang