Hauptschule

Im Hauptschulzweig der Gesamtschule Melsungen werden die Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des Hauptschulabschluss bzw. des Qualifizierenden Hauptschulabschlusses (Prüfungstermine) und auf die Erfordernisse der späteren Arbeitswelt vorbereitet.

Jahrgang 7

Sozialkompetenztage im Klassenverband helfen, dass sich die neu zusammengesetzte Klasse findet und zusammenwächst.
In der Jahrgangsstufe 7 wird der Berufswahlpass eingeführt. Dieser begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Abschluss. Der Berufswahlpass ist ein Leitfaden für die Berufsorientierung und ein Portfolio für die in diesem Bereich abgeschlossenen Bausteine.
Mit KomPo7 führt die Schule ein Kompetenzfeststellungsverfahren durch, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht eigene Interessen und Stärken zu erkennen.

Jahrgang 8
Die Berufsorientierende Praxis (BoP) wird von der Jugendwerkstatt Felsberg durchgeführt. Ziel ist das Kennen lernen und die praktische Erprobung unterschiedlicher Berufen in den Probierwerkstätten (Metall, Elektro, Hauswirtschaft, Maler, ...) der Jugendwerkstatt. Auf Grundlage einer Fremd- und Selbsteinschätzung bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung ihrer Arbeit. BoP findet an zehn Tagen in der Jugendwerkstatt statt.

In der Klasse 8 absolvieren die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des zweiten Halbjahres ein zweiwöchiges Blockpraktikum.

In der Klasse 8 findet ein Bewerbungstraining statt. Dieses Bewerbungstraining bereitet die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das Schreiben von Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz vor.

Jahrgang 9
Im ersten Halbjahr findet ein zweiwöchiges Blockpraktikum statt.

Es findet im November ein Informationsabend gemeinsam mit der Radko-Stöckl-Schule für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern statt. Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen werden nach den Halbjahreszeugnissen ausgegeben.

Hauptschulabschluss

Ziel der Hauptschule ist der Hauptschulabschluss bzw. der Qualifizierende Hauptschulabschluss  nach der Klasse 9, der für weiterführende Ausbildungsgänge in Schule und Beruf qualifiziert. Am Ende der Klasse 9 wird dieser Bildungsgang mit einer Prüfung abgeschlossen.

Die Abschlussprüfung gliedert sich in die Projektprüfung und die schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch (1. Fremdsprache).  Die Projektprüfung ist eine Gruppenprüfung. Der Ablauf der Projektprüfung gliedert sich in eine Vorbereitungsphase, eine Durchführungsphase und eine Präsentationsphase, die alle drei in die Bewertung einfließen. Die Bearbeitungszeit der schriftlichen Prüfungen für das Fach Deutsch beträgt 180 min, für Englisch und Mathematik 135 min.

Der Hauptschulabschluss wird am Ende der Jahrgangsstufe 9 zuerkannt, wenn...

1 nach Ermittlung der Endnoten, gerundet auf ganze Noten, in allen Fächern des Pflicht- und Wahlpflichtunterrichts mindestens ausreichende Leistungen erreicht wurden oder nicht ausreichende Leistungen ausgeglichen werden können.

2 die Abschlussprüfung einschließlich der Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik mit einer Gesamtleistung von 4,4 oder besser abgelegt wurde.

Die Endnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und ggf. Englisch wird aus den Noten des zweiten Halbjahrs der Klasse 9 und der Prüfungsleistung gebildet. Die Noten des zweiten Halbjahres zählen doppelt. Die Endnoten werden auf eine Dezimalstelle ohne Rundung berechnet. Die Endnoten in den Nicht-Prüfungsfächern sind die Noten des zweiten Halbjahres der Klasse 9. Die Endnote der Projektprüfung ist die Prüfungsleistung.

Die Gesamtleistung errechnet sich aus dem Durchschnitt der Endnoten in allen in der Klasse 9 unterrichteten Fächern einschließlich der Wahlpflichtkurse und der Projektprüfung. Die Prüfungsfächer und die Projektprüfung werden doppelt gewichtet.

Der Hauptschulabschluss in Form des qualifizierenden Hauptschulabschlusses wird zuerkannt, wenn am Ende der Jahrgangsstufe 9 die obigen Voraussetzungen für die Leistungsbewertung erfüllt sind und die Abschlussprüfung einschließlich der Prüfungsarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mit einer Gesamtleistung von 3,0 oder besser abgelegt wurde.

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Gesamtleistung für einen Hauptschulabschluss in Form des qualifizierenden Hauptschulabschlusses nicht ausreicht, wird im Fach Englisch die Endnote nur aus den Leistungen des zweiten Halbjahres gebildet. Die Prüfungsarbeit kann in diesem Falle auf Antrag der Eltern unter Bemerkungen im Abschlusszeugnis aufgenommen werden.

Termine 2023/2024

Vorbereitungsphase der Projektprüfungen: 04.12.-22.12.2023 (Abgabe der Projektbeschreibungen: 08.12.2023)

Durchführungsphase der Projektprüfungen: 16.01.-19.01.2024

Präsentation der Projektprüfungen: 22.01./23.01.2024